rushhour am mittwoch / 18. februar
 [ rushhour ]

rushhour am mittwoch / 18. februar

Am Aschermittwoch liegt Karneval endgültig hinter uns. Darum werfen wir nochmal einen Blick auf die verschiedenen Hintergründe von Karneval. Aber auch auf aktuelle Themen, wie das Super-Wahljahr 2021 und die Studi-Proteste in der Türkei. Viele verschiedene Themen – in der rushhour mit Judith Deußen.

Aschermittwoch und seine Bedeutung

Bericht: Svenja Hein | Thema: Der Mittwoch nach Karneval wird Aschermittwoch genannt. … mehr

rushhour am mittwoch / 10. februar

rushhour

In Deutschland und auch in Düsseldorf wird der Black History Month gefeiert. Außerdem steht auch noch Karneval vor der Tür. Wir schauen, wie Ihr beides aktiv mitmachen könnt, trotz Pandemie-Zeiten. Das und vieles mehr findet Ihr hier – in der rushhour mit Judith Deußen.

Schwarzes Haus in Düsseldorf

Interview von Judith Deußen mit Miriam Owusu-Adjiei | Thema: Das Kollektiv „Schwarzes … mehr

rushhour am mittwoch / 20. januar

rushhour

Die Stadt Düsseldorf hat viele Pläne für die Zukunft: „Klimahauptstadt“ werden. Wir schauen uns an wie Oberbürgermeister Stephan Keller das umsetzen will. Außerdem ist der 20. Januar ein historisches Datum und Donald Trump hat in seinen letzten Tagen im Amt für viel Diskussion gesorgt. Diese und mehr Themen – in der rushhour mit Judith Deußen.

„Klimahauptstadt“ Düsseldorf

Bericht: Isabell Huth … mehr

rushhour am mittwoch / 9. dezember

rushhour

Das Jahr ist zwar noch nicht ganz um, aber wir blicken trotzdem schonmal zurück – auf alles was 2020 politisch und gesellschaftlich wichtig war. Für HHU-Rektorin Anja Steinbeck gab es zum Beispiel eine besondere Auszeichnung: Sie ist Hochschulmanagerin des Jahres. Das und mehr – in der rushhour mit Judith Deußen.

„Hochschulmanagerin des Jahres“

Bericht: Maya Gadomski | Thema: … so … mehr

rushhour am mittwoch / 2. dezember

rushhour

Wir haben heute die drei besten Weihnachtsfilme für euch im Angebot und schauen auf die Planung des Drive-In Weihnachtsmarkts in Düsseldorf. Außerdem geht es um die Frage: Wie werde ich geduldiger? Diese und weitere Themen – in der rushhour mit Judith Deußen.

Weihnachtsmarkt aus dem Auto?

Bericht: Isabell Huth | Thema: Die Stadt Düsseldorf und der Veranstalter D.Live haben in … mehr

rushhour am mittwoch / 18. november

rushhour

Letzte Woche Karneval, diese Woche quasi schon Weihnachten. In der rushhour ist also immer was los. Heute geht es um das Filmfest Düsseldorf und um die 5. Sendung von unseren CampusTV Kolleginnen und Kollegen. Außerdem stellen wir euch eine neue App vor. Weitere Themen – in der rushhour mit Delband Nabizadeh.

Die 5. Sendung von CampusTV

Interview: Delband Nabizadeh mit … mehr