rushhour am freitag / 18. september
 [ rushhour ]

rushhour am freitag / 18. september

rushhour

Wenn das neue Semester naht, werden trotzdem viele von uns zuhause bleiben müssen. Was aber mit all den persönlichen Begegnungen, Kontakten, die man sonst schließt? Die rushhour mit Tobias Schlemper klärt wie sich das lösen lässt.

Mit Erfahrungen ins Studium

Bericht: Judith Deußen | Thema: Fit4Digi ist ein Programm der Philosophischen Fakultät an der Heine-Universität und setzt dort … mehr

rushhour am freitag / 11. september

rushhour

Der 11. September – ein Tag mit Signalwirkung. Es ist der Tag an dem, das World Trade Center eingestürzt ist. Aber auch darüber hinaus ein Tag mit so viel mehr Bedeutung. Wir präsentieren euch diesen besonderen Tag deshalb in einer Themensendung zum Tag 11. September präsentiert von Tobias Schlemper.

Die Anfänge der „Fab-4“

Bericht: Dennis Rettberg | Themamehr

rushhour am freitag / 4. september

rushhour

Zack, da ist schon wieder September und das neue (Digital-)Semester lauert schon fast wieder um die Ecke auf uns. Doch da könnte im Vergleich zum Sommer einige Änderungen geben, insbesondere an der HHU. Was genau erklärt euch die rushhour – heute mit Tobias Schlemper.

Should I Stay Or Should I Go?

Bericht: Dennis Rettberg | Thema: …nicht nur … mehr

rushhour am freitag / 28. august

rushhour

Ein Bundestag mit bald 1000 Abgeordneten? Nicht komplett ausgeschlossen um ehrlich zu sein, denn unser Wahlrecht sorgt dafür, dass der Bundestag immer weiter wächst. Dagegen soll jetzt vorgegangen werden. Mehr erfahrt ihr in der rushhour am Freitag mit Dennis Rettberg.

Zeit zum Kuscheln im Bundestag?

Bericht: Judith Deußen | Thema: Seit sieben Jahren wird der Bundestag stetig … mehr

rushhour am freitag / 21. august

rushhour

Wie wäre es, ohne Arbeit einfach jeden Monat trotzdem genug Geld zu haben? Eine Studie zum bedingungslosen Grundeinkommen soll das jetzt klären. Und die Dürre macht der Landwirtschaft in Deutschland zu schaffen. Wir haben uns angeschaut, welche Konsequenzen das hat. Das alle in der rushhour mit Tobias Schlemper.

Bedingungsloses Grundeinkommen

Bericht: Judith Deußen | Thema: In Deutschland wird … mehr

rushhour am freitag / 14. august

rushhour

 „Ich lege mich jetzt erstmal für drei Tage in die Eistonne.“ (Per Mertesacker, Philosoph, Think-Tank und ehemaliger Fußballnationalspieler während der WM 2014)

Bei einer Woche wie dieser gibt es selten Sprüche, die besser passen als der von Per Mertesacker vor 6 Jahren. Wir heißen euch willkommen im auditiven Abkühlbecken Düsseldorfs – der rushhour mit Tobias Schlemper!

Neustart… mehr