kulturkompass am dienstag / 7. juli
 [ kulturkompass ]

kulturkompass am dienstag / 7. juli

Wir sind wieder da! Mit neuer Besetzung und etwas verändertem Konzept geht der Kulturkompass für Euch wieder an den Start! Wir disktutieren kritisch über die Pressefreiheit, werfen einen Blick auf das Kulturprogramm im Sommer und geben Euch ein paar Lesetipps für den Juli – im Kulturkompass mit Barbara Beer.

Neue Bücher im Juli

Bericht: Lea Rokitta | Thema: … mehr

kulturkompass am dienstag / 19. mai

Ein letztes Mal: Herzlich Willkommen zum kulturkompass – unsere Kultursendung wird es auf unbestimmte Zeit nicht mehr geben. Daher haben wir uns einmal mehr Zeit genommen, um in Erinnerungen zu schwelgen. Ein letzter kulturkompass mit Carina Blumenroth.

Zurück in die Vergangenheit

Interview von Carina Blumenroth mit Nadja Bascheck (WDR-Volontärin und ehemalige Kultur-Ressortleiterin) | Thema: Was reizt an kultereller Berichterstattung … mehr

kulturkompass am dienstag / 05. mai

Alles neu macht der Mai – zum Beispiel für einige Kulturinstitutionen, die aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen waren. Einige dürfen jetzt öffnen, andere noch nicht. Was die Corona-Pandemie auch weiterhin für Kunstschaffende bedeutet, aber auch wie sich die Kunstszene solidarisch zeigt, hört ihr heute im kulturkompass mit Carina Blumenroth!

Corona-Sprechstunde für Kunstschaffende

Beitrag: Carina Blumenroth | Thema: Viele selbstständige … mehr

kulturkompass am dienstag / 21. april

Es ist wieder Dienstag und das bedeutet, dass es heute die geballte Ladung Kultur aufs Ohr gibt! Auch wenn die Kulturstätten noch geschlossen bleiben müssen gibt es viele Möglichkeiten, auch von zuhause aus Kultur zu genießen. Das alles hört ihr heute im kulturkompass mit Carina Blumenroth!

Sommerkult abgesagt

Beitrag: Lena Harjes | Thema: Wegen der Corona-Pandemie muss das … mehr

kulturkompass am dienstag / 7. april

Wie geht es den Kultureinrichtungen während der Corona-Pandemie? Wir haben mit einer Verantwortlichen vom zakk gesprochen. Außerdem haben wir Buchtipps für euch. Das alles im kulturkompass mit Carina Blumenroth.

Die Tonspur vom zakk

Interview von Carina Blumenroth mit Heike Billhardt-Precht (PR- und Öffentlichkeitsarbeit zakk) | Thema: Tonspur heißt der neue Podcast vom zakk. Darin wird über die Arbeit von … mehr

kulturkompass am dienstag / 24. märz

Das Coronavirus oder COVID-19 hat Auswirkungen auf ganz Deutschland. Betroffen ist das Gesundheitssystem und die Wirtschaft – aber auch kulturelle Einrichtungen. Im kulturkompass mit Carina Blumenroth schauen wir auf die Auswirkungen auf Düsseldorf.

Düsselorfer Kultureinrichtungen

Interview von Carina Blumenroth mit Hans-Georg Lohe (Kulturdezernent Stadt Düsseldorf) | Thema: Die Schließung der Kultureinrichtungen stellen vor allem kleinere (private) Theater vor großen … mehr