insider am montag / 12. april
 [ insider ]

insider am montag / 12. april

Ein Impfstoff zum Einnehmen, Baudelaires 200. Geburtstag und wie es internationalen Studis hier in Düsseldorf geht – das und mehr waren Themen im insider mit Judith Deußen. Impfstoff zum Einnehmen

Bericht: Julia Leonhardt | Thema: Noch sind wir davon zwar recht weit entfernt, aber wäre es nicht super einfach, wenn wir unseren Impfstoff gegen Corona wie ein … mehr

insider am montag / 22. märz

Die 20gste Folge vom Podcast „rot-weiße nachspielzeit“ kommt raus. Nextbikes können wir Studis weiterhin nutzen, das Problem mit Alltagsrassismus und einiges mehr. Hier im  insider mit Judith Deußen.

Internationaler Tag gegen Rassismus

Bericht: Judith Deußen | Thema: 64% der Deutschen sagen, dass wir noch ein sehr großes Problem mit Rassismus haben. Und der Alltagsrassismus lässt das deutlich … mehr

insider am donnerstag / 18. märz

Die Mensen und Cafeterien an den Hochschulen sind geschlossen, an den Studierendenwohnheimen gibt es immer mal Probleme mit dem Internet. Darüber haben wir mit Frank Zehetner dem Geschäftsführer des Studierendenwerks Düsseldorf gesprochen. Das alles und mehr im insider mit Carina Blumenroth.

Mensen und Cafeterien dicht

Interview von Carina Blumenroth mit Frank Zehetner (Geschäftsführer Studierendenwerk Düsseldorf) | Thema: Die … mehr

insider am montag / 8. märz

Was sind eigentlich diese Corona-Selbsttests und wie können die an Hochschulen genutzt werden? Und was bedeutet es eigentlich, dass es jetzt keine Umweltspuren mehr in Düsseldorf gibt? Das und mehr im insider mit Katharina Hermes.

Schnelltest?

Beitrag: Justus Stelly | Thema: Der Antigen-Schnelltest – so heißt der Corona-Schnelltest richtig – ist eine Hoffnung für die Menschen. Seit ein … mehr

insider am montag / 25. januar

Die Hochschule Düsseldorf startet die neue Woche mit einer virtuellen Campuswoche. Wir haben mit der Präsidentin der HSD darüber gesprochen. Außerdem wird es heute tierisch und schläfrig im insider mit Carina Blumenroth.

Müllabfuhr vom Gehirn

Bericht: Greta Stangner| Thema: Forschende haben den Schlaf von Fruchtfliegen untersucht und mögliche Parallelen zu Menschen herausgefunden. Im Tiefschlaf ist die „Müllabfuhr“ des Gehirns besonders … mehr

insider am montag / 18. januar

Wir starten zusammen mit Schnee, Geburtstagen und dem neuesten aus den Campi in die neue Woche – das alles im insider mit Katharina Hermes.

Digitale Campuswoche

Bericht: Inka Fricke | Thema: Die Hochschule Düsseldorf will anstelle des Tages der offenen Tür eine digitale Campuswoche anbieten. Was ihr da alles geboten bekommt, haben wir euch einmal zusammengefasst.

20 Jahre Wikipedia!… mehr