politur am donnerstag / 14. januar
 [ politur ]

politur am donnerstag / 14. januar

Heute geht es um den Kooperationsvertrag zwischen der CDU und den Grünen und das Thema Umweltpolitik. Außerdem schauen wir auf eine Werbeaktion für die Zeitung fiftyfifty. Diese und weitere Themen hört ihr in der politur mit Lena Harjes.

Kooperationsvertrag zwischen CDU und Grüne in Düsseldorf

Bericht: Hannes Rudolph | Thema: Im Kooperationsvertrag zwischen der CDU und den … mehr

politur am donnerstag / 10. dezember

An der Hochschule Düsseldorf gibt es ein neues Studierendenparlament. An der Heine-Uni hat sich das Studierendenparlament zur SP-Sitzung getroffen. Das und mehr gibt’s in der politur mit Lena Harjes.

Neues Studierendenparlament an der HSD

Moderation: Lena Harjes | Thema: Die HSD hat ein neues Studierendenparlament. Alle 21 Sitze werden jetzt von der Liste „United HSD“ belegt.

„33… mehr

Politur am donnerstag / 12. november

Die SP-Wahlen an der Heine-Uni sind auf Juni 2021 verschoben worden. Bis dahin werden die USA wohl einen neuen Präsidenten haben. Ob die EU und Großbritannien bis dahin einen Brexit-Deal verhandelt haben? Das und mehr in der politur mit Paula Blaschke.

Die Sache mit den SP-Wahlen…

Interview von Paula Blaschke mit Lara Volkmer (AStA-Vorsitzende HHU) | Thema: Die SP-Wahlen … mehr

politur am donnerstag / 29. oktober

An der Heine-Uni wurden nun schon zum zweiten Mal die SP-Wahlen verschoben. Möglich macht das die Corona-Epidemie-Hochschulverordnung, die im April verabschiedet wurde. Außerdem: Am 4. November findet der EU-weite Equal Pay Day statt. Das und mehr gibt’s in der Politur mit Lena Harjes.

4. November: Equal Pay Day

Bericht: Cigdem Ünlü | Thema: Frauen in der EU … mehr

politur am donnerstag / 22. oktober

In den USA stehen die Präsidentschaftswahlen vor der Tür, am 3. November ist es soweit. Wie läuft das da nochmal mit dem Wahlsystem? Auch an der Heine-Uni wird in diesem Semester gewählt, nämlich ein neues Studierendenparlament. Das und mehr gibt’s in der politur mit Lena Harjes!

SP-Wahlen an der HHU im Dezember

Moderation: Lena Harjes | Thema: … mehr

politur am donnerstag / 1. oktober

Wir werfen einen Blick in die USA zum Supreme Court. Außerdem: Die EU hat zum ersten Mal einen Bericht zu Verstößen gegen die Rechtsstaatlichkeit innerhalb der EU veröffentlicht. Unter anderem darum geht es in der politur mit Theresa Schültken.

Was ist eigentlich der Supreme Court?

Moderation: Theresa Schültken | Thema: Vor gut zwei Wochen ist die demokratische … mehr