politur am donnerstag / 22. august
 [ politur ]

politur am donnerstag / 22. august

Jugendwiderstand. Ein Wort, bei dem vielen aktuell der Name Greta Thunberg und ihre Fridays for Future Bewegung in den Sinn kommen. Doch auch im Dritten Reich unter Hitler gab es Jugendwiderstand, zum Beispiel von den Mitgliedern der Edelweißpiraten. Wie die im Zusammenhang stehen mit einem aktuellen Düsseldorfer Festival war unter anderem Thema in der politur mit Laura Seithümmer.

HipHop, Rap… mehr

politur am donnerstag / 15. august

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Politurlogo-NEU.jpg

Während Greta Thunberg in die USA segelt sprechen wir über Klimaschutz an der Heine-Uni. Außerdem geht der Streit um die Präsidentschaft an der Uni Göttingen weiter – die politur mit Laura Seithümmer.

Klimaschutz an der Heine-Uni

Interview von Laura Seithümmer mit Alexandra Bitschinski (AStA-Vorstand HHU) | Thema: Das Studierendenparlament der Heine-Uni hat auf seiner letzten Sitzung den Klimanotstand ausgerufen. … mehr

politur am donnerstag / 25. juli

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Politurlogo-NEU.jpg

An der Hochschule Düsseldorf wurde gewählt. Jetzt gibt es einen neuen AStA-Vorsitz, der im kommenden Jahr die hochschulpolitischen Aktionen und Aufgaben regeln soll. Währenddessen hat das Studierendenparlament an der Heine-Uni beschlossen, die Medizinische Flüchtlingshilfe Düsseldorf finanziell zu unterstüzten. Außerdem hat die Fridays for Future Gruppe in der vergangnen Woche der Rektorin der Heine-Uni ihre Forderungen übergeben und Annegret Kramp-Karrenbauer hat … mehr

politur am donnerstag / 11. juli

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Politurlogo-NEU.jpg

Die NRW-Landesregierung hat das neue Hochschulgesetz beschlossen. Außerdem gibt es Neuigkeiten zur Gebäudesituation an der Hein-Uni, Universitäten in Europa schließen sich zusammen und wir schauen auf den Iran-Konflikt – die politur mit Theresa Schültken.

Brandschutzprobleme an der Heine-Uni

Beitrag: Tim Neumann | Thema: Die Heine-Uni hat Brandschutzprobleme. Die Uni hat daraufhin Brandwachen in dem Gebäude eingesetzt. Bei einem Feueralarm vor … mehr

politur am donnerstag / 04. juli

Ursula von der Leyen als überraschende Kandidatin für die Kommissionspräsidentschaft: ein Blick hinter die Kulissen der Verhandlungen. Das und mehr in der politur mit Laura Seithümmer.

Die Kommissionspräsidentschaft und der Weg dahin

Interview von Laura Seithümmer mit Alexandra Brzozowski |Thema: Am Dienstag wurde Ursula von der Leyen als Kandidatin für die Kommissionspräsidentschaft vorgeschlagen – ziemlich unerwartet. Die Journalistin Alexandra … mehr

politur am donnerstag / 27. juni

An der HSD wird in der kommenden Woche ein neues Studierendenparlament gewählt. An der Heine-Uni war schon in dieser Woche Wahl: Rektorin Anja Steinbeck wurde wiedergewählt. Das und mehr in der politur mit Theresa Schültken.

Wahlen an der Hochschule

Interview von Theresa Schültken mit Melina Kirchberg (AStA der HSD) | Thema: In der nächsten Woche sind wieder alle Studierenden … mehr