politur am donnerstag / 15. november
 [ politur ]

politur am donnerstag / 15. november

 

Teil 2:

 

Interview von Laura Seithümmer mit Julia Uhlig (noch-AStA-Vorsitzende) | Thema: Am kommenden Montag könnte ihr letzter Tag im Amt sein. Am vergangen Sonntag hat sie über ihre Einschätzung zu der aktuellen Lage gesprochen und wie sich ihre hochschulpolitische Zukunft vorstellt.

 

Kommentar von Tim Neumann

 

 

Kriegsgefangenschaft damals und heute

 

Beitrag: Theresa Schültken | Thema: Im und nach dem Ersten Weltkrieg wurden viele Menschen in Kriegsgefangenschaft genommen. Doch wie wurden damals die Regeln für eine solche Gefangenschaft bestimmt und wie sieht es eigentlich heute aus?

 

 

illegale Spendengelder

 

Beitrag: Paula Blaschke | Thema: Die AfD hat Geld, das sie nicht haben darf. Für Spenden an Parteien und ihre Mitglieder gibt es innerhalb der EU nämlich klare Regelungen.

 

 

Brexit

 

Beitrag: Maya Gadomski | Thema: Der Brexit rückt immer näher, während immer mehr Beteiligte Personen der Politik zurücktreten.

 

-->

Die AStA-Koalition ist tot, hoch lebe die AStA-Koalition! So oder so ähnlich könnte es am Montag an der Heinrich-Heine-Uni passieren, wenn der Antrag der neu zusammengefundenen Koalition angenommen und umgesetzt wird. Neben diesem Blick in die Zukunft gehen wir aber auch ein Stück in die Vergangenheit und schauen uns das Thema Kriegsgefangenschaft im Ersten Weltkrieg an – die politur mit mehr

politur am donnerstag / 08. november

Trump und die Medien – eine Beziehung voller Probleme. Beziehungsprobleme gibt es aber auch im AStA der Heine-Uni aktuell. Im Gegensatz dazu werden auf der Welt-Internet-Konferenz in China Problem-Lösungen vorgestellt – die Themen in der politur mit Laura Seithümmer.

 

 

 

 

Trump vs. Medien

Beitrag: Theresa Schültken | Thema: Trump hat auf der Pressekonferenz nach den Midterm-Elections mal … mehr

politur am donnerstag / 25. oktober

Was macht jemand, der in einem AStA-Vorstand sitzt? Eine Frage, die besonders für Studierende wichtig und spannend ist. Außerdem wird wieder um die deutschen Rüstungsexporte gestritten und die große Frage nach den Bombenbriefen an Clinton, Obama und co. lautet: warum? – die Themen in der politur mit Laura Seithümmer.

 

 

 

 

1. Stellvertretender AStA-Vorsitzender Christian Bruns

Interview von … mehr

politur am donnerstag / 18. oktober

Großer Aufruhr an der Heine-Uni: die Koalition aus Juso-Hochschulgruppe, Liberaler Hochschulgruppe und campusgrün hat sich aufgelöst. Außerdem findet am Wochenende der Walk for Freedom gegen Menschenhandel statt und im Oktober sind es immer noch 25 Grad – ist das Klima oder Wetter? Die Themen in der politur mit Laura Seithümmer.

 

 

 

 

Koalitions-Bruch

Beitrag: Theresa Schültken | Thema:mehr

politur am donnerstag / 11. oktober

Warum wird jemand freiwillig AStA-Vorsitzende? Diese Frage haben wir mit der aktuellen Vorsitzenden der Heine-Uni geklärt. Außerdem steht die große Landtagswahl in Bayern an und an der Heine-Uni wurde über die Wohnproblematik in Düsseldorf gesprochen – die politur mit Laura Seithümmer.

 

 

 

 

Julia Uhlig – AStA-Vorsitzende

Interview von Laura Seithümmer mit Julia Uhlig | Thema: Julia … mehr

politur am donnerstag / 27. september

 

Privatfinanzierungen für Universitätsgebäude, Lehrstühle oder Professuren stehen immer zur Diskussion. Beeinflussen die Unternehmen und Privatpersonen die Lehre? Außerdem hat der Lehrbetrieb an der Hochschule Düsseldorf angefangen, ob es genug Räume gibt – darüber scheiden sich die Geister und soll Angela Merkel die Vertrauensfrage stellen? Sie selbst sagt Nein, das wird sie nicht tun – die Themen in der politur mehr