politur am donnerstag | 21. september
 [ politur ]

politur am donnerstag | 21. september

 

„So funktioniert Wahlkampf“

Beitrag: Carina Blumenroth | Thema: Walkampf funktioniert online, auf Plakaten, im Fernsehn und noch auf vielen anderen Wegen. Was dabei wichtig ist und wie Walkampf am effektivsten ist, darüber klärt das Buch „So funktioniert Wahlkampf“ auf.

 

Wahltools im Vergleich

Bericht: Judith Mellon | Thema: Wahltools helfen Unentschlossenen bei der Entscheidung: wer bekommt das Kreuz? Aber Wahltool ist nicht gleich Wahltool.

 

Wahlkampf 3 Tage vor der Wahl

Telefonschalte: Laura Seithümmer mit Anni Stossberg | Thema: Kurz vor der Wahl ist die SPD in Köln unterwegs. Unter den Redner ist auch Spitzenkandidat Martin Schulz.

-->

Noch 3 Tage bis zur Bundestagswahl. Aber was ist das eigentlich? Wie funktioniert das? Und was hilft bei Entscheidungsproblemen? Das und mehr in der politur mit Laura Seithümmer.

 

 

 

 

How to Bundestagswahl

Beitrag: Tobias Schlemper | Thema: Zwei Kreuze für den 19. Bundestag. Die dürfen alle Wahlberechtigten am Sonntag im jeweiligen Wahllokal oder alternativ per Briefwahl setzen.… mehr

politur am donnerstag | 14. september

Die Bundestagswahl rückt immer näher: am 24. September öffnen die Wahllokale, die Briefwahl läuft. Aber was wollen die Parteien im Bereich der Hochschulen ändern? Um diese Frage zu klären haben wir heute einen Blick in die Wahlprogramme geworfen in der politur mit Laura Seithümmer.

 

 

 

 

Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)

Interview: Laura Seithümmer mit Katrin Albsteiger (CSU, … mehr

politur am donnerstag | 27. Juli

Von wegen Sommerloch! Vor der Sommerpause meldet sich die politur mit Maxi Rieger ein letztes Mal in diesem Semester mit den aktuellsten Entwicklungen in der Hochschulpolitik. Denn: Parallel zur Sendung findet die erste Sitzung des Studierendenparlament der HHU statt, dort soll ein neuer AStA-Vorstand gewählt werden. Und die Koalition, die diesen Vorstand stellen möchte, ist eine Überraschung. Die Jusos, die … mehr

politur am donnerstag / 20. juli

In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben Unbekannte islamfeindliche Parolen an die Wände der Universitäts- und Landesbibliothek und weitere Gebäude auf dem Campus der Heinrich-Heine-Universität gesprayt. Gleichzeitig bekommt ein Geflüchteter im Universitätsklinkum keine Nierentransplantation. Neben diesen Themen werden auch die Problematiken und Kritiken rund um das Deutschlandstipendium behandelt, sowie die Diskussionen rund um Linksextremismus und Gewalt. All das in … mehr

politur am donnerstag | 13. juli

Am letzten Freitag ist die Wahl zum Studierendenparlament an der HHU zu Ende gegangen. Die Koalitionsgespräche müssen in der nächsten Woche stattfinden. In der politur mit Maxi Rieger geht es aber auch um die Proteste anlässlich des G20-Gipfels. Unsere Redakteurin Phoebe Köster war das ganze Wochenende bei den Protesten dabei und berichtet über ihre Erfahrungen.

 

 

 

 

 … mehr

politur am donnerstag | 6. juli

Der Wahlkampf an der HHU läuft – über 30.000 Studierende sind zur Wahl aufgerufen. Aber in der politur mit Laura Seithümmer gehen wir auch über die Grenze des Campus hinaus: Die Ehe für alle war das bestimmende bundespolitische Thema der letzten Woche. Aber was denkt der katholische Hochschulpfarrer über diese historische Entscheidung? Wir haben ihn zum Interview eingeladen und haben … mehr