politur am donnerstag / 17. mai
 [ politur ]

politur am donnerstag / 17. mai

 

Kommentare moderieren

Bericht: Theresa Schültken | Thema: Der AStA der Universität zu Köln musste seine Facebook-Seite kurzzeitig runterfahren. Der Grund waren unterschiedliche Kommentare unter dem Post. Wie würde denn der Heine-AStA mit solchen Vorfällen umgehen?

 

 

Anti-Diskriminierungs-Post

Moderation: Laura Seithümmer | Thema: Der Fachschaftsrat Geschichte hat sich in einem Facebook-Post gegen Diskriminierung eingesetzt. Teile des Posts bieten aber durchaus Potential für Diskussionen.

 

-->

Auf Facebook ist viel los: nicht nur der AStA der Universität zu Köln hat mit seiner Seite für Aufsehen gesorgt. Auch der Fachschaftsrat Geschichte an der HHU hat durch einen Post für Diskussionen gesorgt. Außerdem wurde an der Heine-Uni der Promotionspreis Jura vergeben – die politur mit Laura Seithümmer.

 

 

Promotionspreis Jura

Interview: Dennis Rettberg mit Dr. Jasmin Wennersbusch … mehr

politur am donnerstag / 03. mai

 

Der Pflegenotstand war Thema auf dem Junge Pflege Kongress in Bochum, im Haus der Universität ging es in einem Vortrag um #metoo und an der Heine-Uni war Stipendienmesse – die Themen in der politur mit Laura Seithümmer.

 

 

 

 

 

Junge Pflege Kongress

Interview von Laura Seithümmer mit Saskia Rose | Thema: „Pflegenotstand“ – das ist mehr … mehr

politur am donnerstag / 26. april

Das LAT will eine KAmpagne gegen die geplante Hochschulreform in die Wege leiten. Das war unter anderem auch Thema auf der Sitzung des Studierendenparlaments der Heine-Uni. Außerdem gab es eine Lesung zum Thema Körperideale und Bodyshaming, Kurt Bock war im Rahmen seiner Wirtschaftsprofessur an der Heine-Uni und Andrea Nahles ist die neue SPD-Parteivorsitzende – die Themen in der politur mit mehr

politur am donnerstag / 19. april

Großereignis an der Heine-Uni: Joachim Gauck hat dendritten Vortrag im Rahmen seiner Gastprofessur gehalten – ein letztes Mal ging es um „Nachdenken über das Eigene und das Fremde“. Außerdem haben wir uns gefragt, welche Möglichkeiten Deutschland(s Militär) in Syrien hat und Die Linke.SDS hat zum Einenüber die 68er-Bewegung informiert und sich zum Anderen gegen die Abschaffung von  SHK-Räten ausgesprochen – … mehr

politur am donnerstag / 12. april

Die Linke.SDS an der Heine-Uni ist kritisch in das Semester gestartet, französische Studierende protestieren und demonstrieren gegen eine geplante Hochschulreform, Donald Trump twittert und löst damit Panik aus und die Bücherverbrennung in Düsseldorf ist 75 Jahre her – die Themen in der politur mit Laura Seithümmer.

 

 

 

kritischer  Semesterstart an der HHU

 

Interview: Laura Seithümmer mit Martin … mehr

politur am donnerstag / 29. märz

Düsseldorf soll eine neue Veranstaltungsplatz bekommen – D.live Open Air soll es heißen, aktuell sorgt es aber noch für Diskussionen. Außerdem darf der SP-Saal an der Heine-Uni nie wieder für Partys genutzt werden, der Facebook-Skandal ist auch für Studierende ein nicht zu unterschätzendes Thema und Puigdemonts Festnahme ist in aller Munde – und in der politur mit Laura Seithümmer.

 … mehr