politur am donnerstag / 17. januar
 [ politur ]

politur am donnerstag / 17. januar

 

 

Fußball, Gesellschaft und Politik

Interview: Laura Seithümmer mit Fabian Schröer| Thema: Hans-Joachim Watzke, Geschäftsfüher des BVB, hält heute an der Heinrich-Heine-Universität einen Vortrag. Wir haben vorher mit den Organisatoren, dem RCDS Düsseldorf über die Beweggründe gesprochen.

 

Beitrag: Janik Happ | Thema: Janik war bei der Veranstaltung mit Hans-Joachim Watzke vor Ort.

 

 

100 Jahre Frauenwahlrecht

Beitrag: Laura Mertens | Thema: Das Frauenwahlrecht in Deutschland gibt es seit 100 Jahren – ein Rückblick.

 

 

Chaos am anderen Ufer

Beitrag: Laura Seithümmer | Thema: In Großbritannien hat das britische Unterhaus gegen das Brexit-Abkommen von Theresa May gestimmt – im Anschluss folgte dann das Misstrauensvotum gegen die Premierministerin.

-->

 

 

 

 

Fairtrade, Brexit, Fußball – große Themen für eine Woche, die Infos gab es in der politur mit Laura Seithümmer.

 

Heinrich Heine goes Fairtrade

Beitrag: Paula Blaschke| Thema: Die Heinrich-Heine-Universität ist als Fairtrade Universität ausgezeichnet worden. Zu dem Anlass haben sich verschiedene Initiativen vorgestellt, unter anderem  „Schokofair-Stoppt Kinderarbeit!“, eine Initiative von Kindern für Kinder.

http://hochschulradio.de/wordpress/wp-content/uploads/2019/01/Fair-Trade.mp3mehr

politur am donnerstag / 10. januar

Die politur meldet sich zurück aus der Weihnachtspause. Nächste Woche debattieren Studis aus NRW über Europa, die Endphase vor der Brexit-Abstimmung läuft, ein Politik-Student hat sich mit der Diskriminierung durch Bundestagsabgeordnete beschäftigt, eine 15-jährige Schwedin setzt sich für den Umweltschutz ein und durch Nord- und Südkorea wird die Handball-WM politisch – das alles in der politur mit Laura Seithümmer.

 … mehr

politur am donnerstag / 20. dezember

Was bleibt uns in Erinnerung aus 2018? Was ist passiert? Welche Probleme gab es an den Hochschulen? Was erwartet uns in 2019? Viele Fragen und nur wenig Zeit. Deshalb gibt es im poliur-Rückblick einen kleinen Ausschnitt zu den Themen, die uns in Erinnerung geblieben sind und bleiben werden – die politur mit Laura Seithümmer.

 

 

Das neue Hochschulgesetz –… mehr

politur am donnerstag / 13. dezember

Der Exit vom Brexit ist doch möglich- zu diesem Ergebnis ist der EuGH gekommen. Zu unterschiedlichen Ergebnissen sind die Teilnehmenden beim Bundesparteitag der CDU gekommen. Neben Annegret Kramp-Karrenbauer als neue Parteivorsitzende wurde auch das Amt des Generalsekretärs neu besetzt. Beim Hambacher Forst hingegen sind Ergebnisse immer noch nicht in Sicht – die Themen in der politur mit Laura Seithümmer.

 … mehr

politur am donnerstag / 6. Dezember

 

An der Heine-Uni wurden gestern Abend parallel die Deutschlandstipendien vergeben und die Referatsstellen für das neue Referat für trans-, inter- und nicht-binäre Studierende gewählt. Morgen wird hingegen im Haus der Universität über Europa debattiert – das und mehr in der politur mit Laura Seithümmer.

 

 

 

 

NRW debattiert Europa

Interview von Laura Seithümmer mit Dr. Stefan Thierse … mehr

politur am donnerstag / 29. november

Montag: Diskussionen zur Hochschulgesetznovellierung inklusive Online-Self-Assessments, Studienverlaufsvereinbarungen und Anwesenheitspflicht an der HHU. Mittwoch Abend: Die Nachricht macht die Runde, in den Sozialwissenschaften gibt es wieder Anwesenheitspflichten. Ob das alles so stimmt und wie für die unterschiedlichen Positionen argumentiert wird in der politur mit Laura Seithümmer.

 

 

Hochschulgesetznovelle – Pro und Contra

Beitrag: Laura Seithümmer | Thema: 3 Politiker und … mehr