politur am donnerstag | 8. juli
 [ politur ]

politur am donnerstag | 8. juli

 

Die Anziehungskraft des Populismus – Warum wählen junge Menschen populistisch?

Bericht: Sandra Wahle | Thema: Populismus wirkt auf alle Altersgruppen anziehend – auch auf junge Menschen. Aber was genau finden Menschen an zum Beispiel der AfD gut? Ein junger Mann, CDU-Mitglied, aber AfD-Symphatisant gibt seine Begrüdung dafür.

 

Zwischen Skandalen und Abneigung – die Rolle der Medien

Interview von Cigdem Ünlü mit Dr. Simon Franzmann | Thema: Populistische Politikerinnen und Politiker suchen die Öffentlichkeit und nutzen darum natürlich auch die Medien. Cigdem Ünlü hat deshalb beim Politikwissenschaftler Dr. Simon Franzmann nachgefragt, wie Medien mit Populismus umgehen sollten.

 

Rechtsdruck in Europa – wie verändern populistische Parteien die Parteienlandschaft?

Bericht: Laura Seithümmer | Thema: In fast allen europäischen Ländern sitzen (rechts-)populistische Parteien in den Parlamenten. Durch ihre Wahlerfolge haben sie die Parteienstatik in vielen Ländern durcheinander gebracht. Laura Seithümmer hat mit Politikwissenschaftler Dr. Gregor Zons gesprochen und berichtet über die Auswirkungen.

 

Meinung: Wir sollten mehr Populismus wagen!

Kommentar: Maxi Rieger | Thema: Populismus ist leicht zu verdammen – und in einigen Fällen sicherlich zurecht. Maxi Rieger zeigt aber trotzdem, dass Populismus für eine Demokratie nicht schlecht sein muss, sondern gut.

 

-->

Was haben Donald Trump, Sarah Wagenknecht und Björn Höcke gemeinsam? Alle drei wurden schon mal als Populisten bezeichnet. Aber was ist das überhaupt, Populismus? Warum finden Menschen, auch junge Menschen, populistische Politikerinnen und Politiker so attaktiv, dass sie dafür wählen? Und welche Folgen hat das für politische Systeme, wenn – wie in den letzten Jahren passiert – Populismus erfolgreich ist? … mehr

politur am donnerstag / 1. juni 2017

In etwas mehr als einem Monat wählen die Studierenden an der Heinrich-Heine-Universität ein neues Studierendenparlament und der Wahlkampf wirft seinen Schatten voraus. Das Studierendenparlament tagte gestern knapp vier Stunden lang, bei einigen Tagesordnungspunkten wurden deutliche Differenzen zwischen Opposition und Koalition deutlich. Am deutlichsten wahrscheinlich bei einem neuen Instrument zur Steigerung der Wahlbeteilung: Einem Wahl-O-Mat ähnlichem Thesencheck. Den Streit um die … mehr

politur am donnerstag | 18. mai 2017

Die Landtagswahl in NRW ist vorüber – aber das ist natürlich kein Grund für die politur, weniger über Landespolitik zu sprechen! Wir geben euch einen Überblick darüber, was mit einer schwarz-gelben Koalition in Sachen Hochschulpolitik auf uns zu kommen könnte und sprechen mit einem der jüngsten Landtagsabgeordneten über sein (neues) politisches Leben. Außerdem gibt es ein Update in Sachen … mehr

politur am donnerstag | 11. mai 2017

Nur noch drei Tage, dann wählen wir in NRW den Landtag. Aus diesem Grund werfen wir einen Blick in das Wahlprogramm der AfD, sagen euch, wie die Parteien zu Studiengebühren stehen und wie David Eckert, Student der HHU und Direktkandidat mit Holocaust-Relativierungen auf Facebook umgeht. NRW ist aber nicht unser einziges Thema: Nach der Wahl in Frankreich fassen wir die … mehr

politur am donnerstag | 5. mai 2017

Es ist Wahlkampfzeit – sowohl in NRW, wo in zehn Tagen gewählt wird, als auch in Frankreich, wo bereits in drei Tagen über ein neues Staatsoberhaupt gewählt. Wir haben mit einer französischen Studentin gesprochen, die Jean-Luc Melenchon gewählt hat, geben euch einen Crash-Kurs für die kommende Landtagswahl und gehen auf Wahlkampftour mit den Jusos Düsseldorf. Ein Wahlprogramm-Check darf natürlich ebenso … mehr

politur am donnerstag / 27. april

 

 

Die Alternative für Deutschland spielt – wenn auch eher indirerkt – eine große Rolle. Daneben schauen wir in die Programme für die Landtagswahl – die politur mit Tim Neumann.

 

 

 

AStA ruft gegen AfD auf

Interview von Tim Neumann mit Philip Zeitner (stellvertretender AStA-Vorsitzender an der Heine-Uni) | Thema: Der AStA der Heine-Uni hat zur … mehr