politur am donnerstag / 23. februar
 [ politur ]

politur am donnerstag / 23. februar

 

Uni-Card am Firmament?

 

Bericht: Tim Neumann | Thema: Die Debatten um eine einheitliche Uni-Card an der HHU sind wahrscheinlich genau so alt wie das Studium der meisten Studierenden. Seit Jahren wird über die Zusammenlegung von Mensa-Karte, Studierendenausweis und Co. gesprochen, aber kommt bald Bewegung rein? Auf der letzten Sitzung des Studierendenparlamentes war es jedenfalls wieder Thema.

 

 

Am Limit

 

Bericht: Dennis Rettberg | Thema: Gestern hat die SPD im Bundestag Pläne zur Begrenzung von Managergehältern vorgestellt. Ein weiterer Schritt Richtung Wahlkampf?

 

 

SPD im Aufwind

 

Bericht: Laura Seithümmer | Thema: Lange musste die SPD im Umfragetief verharren. Seit Martin Schulz aber als Kanzlerkandidat fest steht, steigen die Umfragewerte der Sozialdemokraten.

 

 

Wasser-Recycling im Alltag

 

Interview von Tim Neumann mit Erdmuthe Kriener (Initiative Alter-null-tiv) | Thema: Plastik schädigt die Umwelt. Aber wie kann man das bestehende Plastik zum Positiven nutzen? Mit der Aktion „Refill“ soll jetzt ein Bewusstsein für das erneute Nutzen von Plastikflaschen geschaffen werden.

 

 

Die politur – immer donnerstags um 18 Uhr!

-->

In dieser Woche vor genau 3 Jahren sollten eigentlich die Maidan-Proteste in Kiew mit Hilfe eines Vertrages beigelegt werden. Das hat zwar vorerst geklappt, aber wie wir heute wissen, war das der Anfang des Krieges in der Ostukraine. Anlässlich dessen haben wir heute nochmal mit einem besonderen Blick in die Ukraine geschaut. Die politur – heute mit Dennis Rettberg.

 … mehr

politur am donnerstag / 9. februar

 

 

Menschen demonstrieren in Bukarest, EU-Staatschef beraten auf Malta und auf dem Campus der Heine-Uni sind Wahl-Manipulationen möglich – die politur mit Dennis Rettberg.

 

 

 

 

Rumänien auf den Straßen

Interview von Dennis Rettberg mit Ana Nedelea (Journalistin bei Radio Romania International) | Thema: Hunderttausende Menschen gehen in Bukarest auf die Straße. heute ist der justizminister zurückgetreten. … mehr

politur am donnerstag / 2. februar

 

 

 

Die Düsseldorfer Studierenden versammeln sich, der Wuppertaler Wahlausschuss grübelt und Mr. Saubermann hat Kratzer in seinem Image – die politur mit Tim Neumann.

 

 

 

Sommerkult, neue Studiengänge und Arbeit für Geflüchtete

Bericht: Laura Seithümmer | Thema: Die Studierenden der Heinrich-Heine-Universität haben sich heute zur Vollversammlung getroffen. Zu vielen aktuellen Themen wurden neue Details veröffentlicht.

 … mehr

politur am donnerstag / 26. januar

 

 

Donald Trump ist Präsident, Schulz soll Kanzler werden und Björn Höcke steht in der Kritik. Diese und weitere Köpfe in der politur mit Tim Neumann.

 

 

 

 

Martin Schulz goes Kanzler

Bericht: Lena Bauer | Thema: Sigmar Gabriel tritt ab, Martin Schulz soll für die SPD ins Rennen ums Kanzleramt gehen. Die SPD blieckt auf turbulente … mehr

politur am donnerstag / 12. januar

politurNoch eine Woche dann wird Donald Trump auch offiziell Präsident der USA werden. Kurz davor ist er jetzt aber schon wieder zum Politikum geworden. Mehr dazu hatten wir heute in der politur mit Dennis Rettberg.

 

 

 

 

All About Sex?

 

Bericht: Dennis Rettberg | Thema: Eigentlich sollte es bei Pressekonferenz am Mittwoch nur darum … mehr

politur am donnerstag / 22. dezember

politurEigentlich sollte in der Vorweihnachtswoche die Stimmung fröhlich sein. Angesichts des Anschlag in Berlin und des Mordes an einem Botschafter in der Türkei war das aber gewiss nicht möglich. Für uns sind das daher auch die Themen der Woche in der letzten politur in 2016. Die politur – heute mit Dennis Rettberg.

 

 

 

 

 

Aktuelles zum Berlin-Anschlag… mehr