politur am donnerstag / 23. november
 [ politur ]

politur am donnerstag / 23. november

 

Preiswürdige Start-Ups

Bericht: Philipp Schübel | Thema: Gestern wurde der Gründerpreis NRW verliehen. Gewonnen hat ein Projekt aus Düsseldorf.

 

Und was kommt jetzt?

Moderation: Laura Seithümmer | Thema: Jamaika ist gescheitert, eine Einigung muss es trotzdem irgendwann geben. Offen bleibt die Frage, für welchen Weg sich die VerhandlungspartnerInnen entscheiden.

 

Tipp für später

Bericht: Anni Stosberg | Thema: Heute Abend noch nichts vor und Lust auf Politik?

 

 

 

-->

 

Was kommt statt Jamaika? Die Frage bewegt Deutschland, seit die Sondierungsgespräche am Wochenende gescheitert sind. Außerdem wurde gestern Abend der Gründerpreis NRW verliehen und die Studierenden der Universität Leipzig protestieren weiter gegen einen Professor, dem sie Rassismus vorwerfen. Das alles in der politur mit Laura Seithümmer.

 

 

 

Nein zu Rassismus!

Interview: Laura Seithümmer mit Andreas Brauneis | … mehr

politur am donnerstag | 16. november

In Bonn läuft die große Klimakonferenz, aber auch im Ruhrgebiet ging es in der letzten Woche um den Umweltschutz. In Essen hat die TWINS Conference Ruhr – Cities in Climate Change stattgefunden. Organisiert wurde die von der Stadt Essen als aktueller grüner Hauptstadt Europas, vom Regionalverband Ruhr und der KlimaExpo.NRW. Außerdem läuft weiterhin die Unterschriftenaktion des Heine-AStAs für die Umsetzung … mehr

politur am donnerstag | 9. november

Das dritte Geschlecht – seid gestern ist es durch das Urteil des Bundesverfassungsgericht entschieden. Aber am 9. November muss auch über Geschichte gesprochen werden. Über den Mauerfall 1989 zum Beispiel. Das und mehr in der politur mit Laura Seithümmer.

 

 

Mann, Frau, Inter

Interview: Laura Seithümmer mit Charlotte Kaiser | Thema: Das Bundesverfassungsgericht hat das dritte Geschlecht beschlossen. Auch … mehr

politur am donnerstag / 02. november

Der Heine-AStA möchte bakannter werden. Um das Social-Media-Auftreten kümmert sich unter anderem Gary Strauß aus dem AStA-Vorstand. Außerdem beschreibt eine Studentin, wie es war, am Dienstag in Manhatten unterwegs zu sein und es wurde Hafttbefehl gegen den katalanschen Ex-Regierungschegf Puigdemont erlassen. Mehr dazu in der politur mit Laura Seithümmer.

 

 

 

3. stellvertretender AStA-Vorsitzender Gary Strauß

Interview: Laura Seithümmer … mehr

politur am donnerstag / 26. oktober

Am Mittwoch hat das aktuelle Studierendenparlament der Heine-Uni zum 4. Mal getagt. Unter anderem ging es um die ArtCard, einen Ausschluss aus einer Fraktion – der dann doch nicht so durchgesetzt werden konnte – und es wurde ein neues Präsidium bestimmt. Das und mehr in der politur mit Laura Seithümmer.

 

 

 

 

1. stellvertretende AStA-Vorsitzende Ronja Immelmann

Interview:mehr

politur am donnerstag | 19. oktober

Jenny Voß, AStA-Vorsitzende an der Heine-Uni war zu Gast und hat erzählt, was eigentlich ihre Aufgaben sind. In Karlsruhe hat gestern ein Student Klage gegen die Studiengebühren für Nicht-EU-Ausländerinnen und Ausländer geklagt. Und der Konflikt in Katalonien geht weiter, was sagen Katalaninnen und Katalanen dazu? Das alles in der politur mit Laura Seithümmer.

 

 

 

AStA-Vorsitzende Jennifer Voß

Interview:mehr