insider am dienstag / 14. august
 [ insider ]

insider am dienstag / 14. august

 

 

Tiere kommunizieren anders

 

Bericht: Cigdem Koc | Thema: Wie kommunizieren Tiere? Was unterscheidet diese vom Menschen? Stichwort Spielstadium.

 

 

Laute und leise Musik ohne E-Gitarren

 

Interview von Carina Blumenroth mit Chris Wagner | Thema: Was ist das Acoustic Festival eigentlich? Darüber haben wir mit Chris gesprochen, er plant das Festival mit. Innerhalb der Musikszene wird das sehr gut angenommen.

 

 

 

Der insider in der snooze-edition immer wertags von 9 bis 12 Uhr.

 

 

 

-->

 

Acoustic Music Festival und wie kann ich eigentliche Demenzerkrankungen verstehen. Das waren zwei sehr unterschiedliche Themen, die wir heute untere anderem besprochen haben.

 

Aber es ging auch um Tiere und Genderstudies  – das alles im insider mit Carina Blumenroth.

 

 

Hands on Dementia

 

Interview von Carina Blumenroth mit Leon Maluck (Psychologiestudent) | Thema: Hands on … mehr

insider am montag / 13. august

In der Österreichischen Musikszene hat sich in den letzten Jahren viel getan. Und auch in Ungarn geht es im Moment mit dem Sziget Festival musikalisch heiß her. Woran Studis in Düsseldorf außerdem in der vorlesungsfreien Zeit denken sollten – vom Semesterbeitrag bis zur nächsten Hausarbeit – Das alles im insider mit Tim Neumann.

 

 

 

 

 

 

From… mehr

insider am freitag / 10. august

Wo seid ihr so in eurer Hausarbeit? Schon fertig oder noch bei der Literatur? Falls ihr noch zu kämpfen habt, hätten wir da was für euch. Wir uns nämlich zu cleveren Recherchestrategien informiert. Mehr im insider mit Dennis Rettberg.

 

Von der Idee zum Buch

 

Interview von Dennis Rettberg mit Christine Wilhelm (Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf) | Themamehr

insider am donnerstag / 09. august

Fluglärm oder kreative Bewerbung oder: Was tut ihr besser nicht, um euren Lebensunterhalt zu bestreiten.

 

Darum ging es heute unter anderem in insider mit Carina Blumenroth.

 

 

 

Fluglärm

 

Beitrag: Dustin Heye | Thema: Fluglärm – wie laut ist das eigentlich und was wird gegen Fluglärm getan?

 

http://hochschulradio.de/wordpress/wp-content/uploads/2018/08/KG_Fluglaerm.mp3

 

 

Codename Louise

 

Interview von Carina … mehr

insider am mittwoch / 8. august

Die eigene Motivation möglichst kreativ zum Ausdruck bringen? Das ist manchmal nicht so einfach. Wir haben mit einer Studentin gesprochen, die das Motivationsschreiben quasi in das 21 Jahrhundert gebracht hat. Außerdem haben wir uns mit einer Plattform für inklusives Wohnen beschäftigt und über Heine meets Huxlay gesprochen.

 

#warumcaradarumcara

 

Interview: Lena Bauer mit Cara Shikura I Thema: Cara Shikura … mehr

insider am dienstag / 07. august

Der heißeste Tag bisher – zum Glück gibt es im Studio eine Klimaanlage. So bekommt ihr alle Infos, die heute wichtig sind, direkt aus kühlen Köpfen in euer Ohr. Wir sprechen heute über Heine, die Debatte um das Gesellschaftsjahr und neue Musik – also schaltet den insider ein, heute mit Rebecca Wasinski!

 

 

 

 

What´s next, Heine… mehr