insider am freitag / 24. november
 [ insider ]

insider am freitag / 24. november

 

 

 

 

Moderation: Dennis Rettberg I Thema: Auch Geld spielt am Black Friday eine Rolle. Moderator Dennis hat sich mit dem wirtschaftlichen Aspekt beschäftigt.

 

 

Deep Winter

 

Interview: Dennis Rettberg mit Lucas Dominicus I Thema: Lucas Dominicus war im Rahmen seiner Bachelorarbeit – an der Hochschule Düsseldorf (BA Medientechnik) – für zwei Wochen im Norden von Norwegen. Sein Ziel dort waren verschiedene Nationalparks in der Region Troms. Dort hat er ein ein Bildstabilisationssystem untersucht und unter Extrembedingungen getestet. Für den entstandenen Film „Deep Winter“ wurde er ausgezeichnet. Mehr Informationen findet ihr bei filmfluss.

 

 

Neues im NRW-Forum

 

Bericht: Lena Bauer I Thema: Im NRW-Forum Düsseldorf sind heute drei neue Ausstellungen gestartet. Eine davon ist die Ausstellung Deuschthland von Jan Böhmermann und der Btf. Wir haben uns das Ganze mal vorab angeschaut.

 

 

Der insider – immer werktags von 8 bis 11 Uhr!

 

 

-->

Black Friday, Black Friday und noch mehr Black Friday – heute ist und war eindeutig Black Friday und wir haben uns mit den Hintergründen zu diesem Tag beschäftigt. Außerdem hatten wir Besuch von Lucas Dominicus. Er war im Rahmen seiner Bachelorarbeit – an der Hochschule Düsseldorf (BA Medientechnik) – für zwei Wochen im Norden von Norwegen.

 

Black Friday

 … mehr

insider am donnerstag / 23. november

Weihnachtszeit ist Glühweinzeit. Und die startet heute in Düsseldorf ganz traditionell mit dem Weihnachtsmarkt. Zwischen den Seminaren an der Uni ist aber Wasser woh die bessere Getränkewahl. An der Hochschule Düsseldorf gibt es jetzt für Studierende Wasserspender, sogenannte Sodajets. Champagner hingegen gab es gestern Abend bei der Verleihung des Gründerpreises NRW. Das und mehr im insider mit Anni Stosberg.… mehr

insider am mittwoch / 22. november

 

Eine neue Smartphone-App für Gedichte, das Beamtenrecht von Profs und plurale Ökonomik – diese und weitere Themen im insider mit Cigdem Ünlü.

 

 

Poesie für die Hosentasche

Interview von Cigdem Ünlü mit Lukas Hermann (Student und App-Entwickler) | Thema: Der Bonner Student hat eine App entwickelt, die jeden Tag andere Gedichte zeigt.

 

http://hochschulradio.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/11/Interview.mp3

 

Den… mehr

insider am dienstag / 21. november

Der insider ist heute vollgepackt mit allem, was ihr für den Tag wissen müsst. Neben den neuen Infos zur Politik in Deutschland erfahrt ihr, wie ihr euch bei der Berufsmesse an der HSD am besten schlagt. Außerdem gibt noch Neues vom New Fall Festival und vom Fussballplatz. Das alles im insider mit Florian Pustlauk!

 

 

 

 

Vorbereitung… mehr

insider am montag / 20. november

 

 

Politisch ein denkwürdiger Tag, der in die Geschichte eingehen wird. Wir haben uns intensiv mit den gescheiterten Sondierungsgesprächen beschäftigt! Das und viel mehr im insider mit Carina Blumenroth.

 

 

 

Nein-maika

 

Bericht: Tim Neumann | Thema: Die Sondierunggespräche zwischen CDU/CSU, FDP und Grüne sind gescheitert. Wir klären die wichtigsten Fragen.

Warum sind die Verhandlungen … mehr

insider am freitag / 17. november

Es ist Freitag und damit so gut wie Wochenende. Wir hatten das für euch, was ihr für das Wochenende braucht. Gesprochen haben mit Regisseur Guillermo Calderón, über seine Produktion „Mateluna“ gesprochen. Außerdem gab es Hintergrundinformationen zu dem „International Students Day“ gesprochen.

 

Regisseur Guillermo Calderón

 

Interview: Dennis Rettberg mit Guillermo Calderón I Thema: In Chile hat es bis … mehr