insider am dienstag / 16. oktober
 [ insider ]

insider am dienstag / 16. oktober

 

Klimawandel?

Bericht: Theresa Schültken I Thema: Haben der ungewöhnlich heiße Sommer und der jetzt noch warme Herbst etwas mit dem Klimawandel zu tun oder besteht kein Zusammenhang?

 

Studieren und Versicherungen

Interview: Lena Bauer mit Elke Weidenbach (Verbraucherzentrale NRW) I Thema: Sich selbst zu versichern ist kein Zuckerschlecken. Was ist zum Beispiel besonders wichtig für Studis? Wir haben diese und weitere Fragen zum Thema einer Expertin gestellt.

 

Druckerpatronen leer? Wohin?

Bericht: Albert Werner I Thema: Die sachgerechte Entsorgung von Druckerpatronen ist nicht einfach. Wohin damit? Wir haben die Frage um das Loswerden der Patronen geklärt.

 

 

Der insider – montags bis freitags immer von 8 bis 11 Uhr!

-->

Auch am Dienstag wird Service goß geschrieben. Wir haben heute für euch ganz besonders viel Service geleistet. Das alles passend zum Semesterstart. Gesprochen haben wir über Versicherungs-Tipps, hilfreiches zu Studijobs, Geldbeutelsparmaßnahmen und einiges mehr.  – im insider mit Lena Bauer

 

How 2 Studi-Jobs

Bericht: Barbara Beer | Thema: Wo und wie lassen sich Studijobs überhaupt finden? Worauf muss ich … mehr

insider am montag / 15. oktober

 

Bayern hat gewählt, Forschende beobachten Radioblitze und das Wetter kreiert neue Gerichte – diese und weitere Themen im insider mit Philip Gercer.

 

 

 

Gründe für die Niederlage

Bericht: Tim Neumann | Thema: Die Landtagswahl in Bayern ist für die CSU und die SPD desolat gelaufen.

 

http://hochschulradio.de/wordpress/wp-content/uploads/2018/10/Landtagswahl_Bayern.mp3

 

Radioblitze

Bericht: Lisa Rosenfeld | Themamehr

insider am donnerstag / 11. oktober

Die Erstsemesterbegrüßung der Heine-Uni wirft ihre Schatten nach. Aber wir haben auch in die Bücher geguckt und auf den Campus geguckt! Der insider mit Dennis Rettberg.

 

Studieren in Düsseldorf

 

Interview von Tim Neumann mit Prof. Christoph J. Börner (Prorektor für Studienqualität) | Thema: Wie kann das Studium für neue und ältere Studierende einfacher werden. Darüber haben wir mit … mehr

insider am dienstag / 9. oktober

Das Semester ist im vollen Gange! Wir haben deswegen heute mal geschaut, was euch bei der Suche nach einer Bleibe in Düsseldorf helfen kann und wie ihr euren Studi-Geldbeutel schonen könnt. Außerdem haben wir uns mit der Zukunft und Brave New Wold beschäftigt. Heute im insider mit Lena Bauer.

 

 

Nur ein Cartoon?

 

Interview von Lena Bauer mit … mehr

insider am montag / 8. oktober

Heute war große Erstsemesterbegrüßung an der Heinrich-Heine-Universität und wir waren für euch mit dabei. Wir waren für euch mit dabei. Außerdem haben wir euch quasi ein Servicepaket für den Semesterstart gepackt. Bei uns habt ihr Informationen bekommen, die ihr für den Semesterstart braucht. Heute im insder mit Julia Rieger.

 

 

 

Erstsemesterbegrüßung

 

Interview mit Rektorin Prof. Anja Steinbeck… mehr

insider am freitag / 5. oktober

Das Ende ist nah! *dramatische Musik ertönt* Die vorlesungsfreie Zeit geht dem Ende zu und der Semesterstart wetzt die Messer um uns zu begrüßen. Davor gilt es aber definitiv noch einmal zu entspannen. Heute im insider – mit Dennis Rettberg.

 

Heine vertont

 

Interview von Dennis Rettberg mit Dr. Andreas Turnsek und Stephanie Dawid | Thema: Heute Abend findet … mehr