insider am mittwoch / 20. november
 [ insider ]

insider am mittwoch / 20. november

Filme, Filme, Filme – diese Woche dreht sich in Düsseldorf alles darum, allein schon wegen des Filmfestes an der Heinrich-Heine-Universität. Das und mehr im insider mit Laura Mertens und Delband Nabizadeh.

Utopie und Dystopie im Film

Bericht: Judith Deußen | Thema: Utopie und Dystopie – die zwei Begriffe sind vielen von euch sicherlich in der Schule begegnet. Meistens … mehr

insider am montag / 18. november

Formel 1 und Nachhaltigkeit, Rufus Beck und das Filmfest an der HHU und Deepfakes waren Thema im insider mit Cate Thráinsson.

How to: SP-Sitzung

Interview von Cate Thráinsson mit Lisa Heilmann (von der Projektstelle zur Steigerung der hochschulpolitischen Partizipation) | Thema: Wie läuft so eine SP-Sitzung eigentlich ab und wieso beteiligen sich so wenig Studis daran? Heute findet die … mehr

insider am freitag / 15. november

Das Wochenende naht – der insider fasst die Woche zusammen – heute mit Dennis Rettberg.

Der Countdown läuft!

Interview von Dennis Rettberg mit Dr. Tobias Endler |Thema: In einem Jahr finden in den USA wieder die Präsidentschaftswahlen statt. Bis dahin könnte aber noch einiges auf das Land zukommen – unter anderem finden aktuell Ermittlungen zu einer Amtsenthebung … mehr

insider am mittwoch / 13. november

Anemonenfische haben eine Geheimsprache. Wie können Klimawandel und Migration miteinander zusammen hängen? Das und mehr im insider mit Saskia Schlesinger.

Geheimsprache unter Fischen

Bericht: Laura Mertens | Thema: Anemonenfische können mithilfe von ultraviolettem Licht miteinander kommunizieren. Der Vorteil: Raubfische können das Licht nicht wahrnehmen.

Was hat Migration mit dem Klimawandel zu tun?

Bericht: Jule Kurka | Thema: Professor … mehr

insider am montag / 11. november

HELAUUUU! Der Hoppeditz erwacht und wir sind auch am Start. In Düsseldorf und Köln sind wieder die Jeckinnen und Jecken los. Neben der Feierei haben wir aber auch ernstere Themen dabei. Der insider mit Cate Thráinsson.

HELAU und alaaf

Interview von Cate Thráinsson mit Hans-Peter Suchand (Pressesprecher vom Comitee Düsseldorfer Carneval) | Thema: Der Hoppeditz erwacht und die … mehr

insider am freitag / 08. november

Wie frei ist das Internet? Der neue „Freedom of the Net Report“ hat das untersucht. Das alles – und noch viel mehr: Der insider mit Tobias Schlemper.

Um die Wette daddeln

Interview von Tobias Schlemper mit Fabian Fromm und Ve Grosch (eSport-Organisierende) | Thema: Der eSport ist schon lange an den Unis in Deutschland angekommen. Das von Studis initiirte … mehr