insider am freitag / 23. februar
 [ insider ]

insider am freitag / 23. februar

 

Erich Kästner

Bericht: Cate Thrainsson I Thema: Erich Kästner war nicht nur Autor. Er war auch Journalist. Seine Werke haben auch heute noch Aktualität.

 

 

Schonmal die AGB gelesen?

 

Bericht: Lea Rokitta I Thema: Eine neue Umfrage der Universität Wien hat sich mit den AGBs von sozialen Netzwerken beschäftigt. Der Fokos lag auf den Facbook-AGB. Viele der befragten haben diese nicht gelesen.

 

 

Viel (Uni-)Stress?

 

Bericht: Lea Rokitta I Thema: Ein neuer Report hat ergeben, dass viele Studis unter psychischen Problemen leiden. Die Zahl ist der Betroffenen ist gestiegen.

 

 

Danke Böhmie

 

Bericht: Lena Bauer I Thema: Jan Böhmermann hat am 23.02. Geburtstag. In seinem vergangenen Lebensjahr hat er einiges getan/produziert, wofür man dankbar sein kann.

 

 

Wachsen im Weltall

Bericht: Cate Thrainsson I Thema: Ein Astronaut ist während seiner Zeit im All gewachsen. Er war im Weltraum um solche Veränderungen festzustellen.

 

 

Der insider in der snooze-edition immer werktags von 9 bis 12 Uhr.

-->

Facebook und Stress können auf die Psyche gehen. Wir haben uns heute u.a. mit allen drei Themen und ihren Zusammenhängen beschäftigt. Außerdem haben wir über zwei besondere Künstler gesprochen. Obwohl Einer von Beiden schon lange nicht mehr lebt, haben sie und ihre Werke noch immer Aktualität. – im insider mit Sonka Hinders.

 

Schülerinnen und Schüler gegen Waffen

 … mehr

insider am donnerstag / 22. februar

Ein Theaterstück fürs Erinnerung. Wir haben über das Karussell der Erinnerungen gesprochen. Außerdem haben wir uns mit der Aktion #notheidisgirl beschäftigt.

Das und viel mehr im insider mit Rebecca Wasinski.

 

 

 

Karussell der Erinnerungen

Interview von Rebecca Wasinski mit Andreas Schmid (künstlerischer Leiter) | Thema: Ein mobiles Theaterstück ist gerade in der Planung. Es soll an Deutschlands dunkelste … mehr

insider am mittwoch / 21. februar

 

Neue Musik aus Berlin, Musikerin aus Seattle zu Gast und das mediale Repräsentationsgefühl – diese und weitere Themen im insider mit Tim Neumann und Judith Mellon.

 

 

Ich liebe es? Nein.

Kommentar: Julia Rieger | Thema: McDonalds sponsort einen Kurzfrilm-Wettbewerb und plötzlich müssen  McDonalds-Momente im Film vorkommen. Das schränkt die Kreativität der Teilnehmer massiv ein und ist … mehr

insider am dienstag / 20. februar

Heute sprechen wir darüber wie Müll zu Energie umgewandelt wird. Außerdem haben wir Erin Austin von OK Sweetheart zu Gast. Das alles und noch einiges mehr im insider mit Carina Blumenroth.

 

 

 

 

Wie durch Abfall Energie gewonnen wird

 

Interview von Carina Blumentoth mit Jürgen Resch (Gründer des Startups Wmoove) | Thema: Das Startup Wmoove möchte … mehr

insider am montag / 19. februar

Es ist Olympia-Halbzeit. Die Sportlerinnen und Sportler machen aber keine Pause. Wir haben über die Leistungen und übr das was uns noch erwartet gesprochen. sportliche Leistungen liefern auch manche ihren wissenschaftlichen Arbeiten. Wir haben über Auszeichnungen für wissenschaftliche Arbeiten gesprochen. – der insider mit Lena Bauer

 

Olympia-Halbzeit

 

Bericht: Kees Wiedig I Thema: Es ist Olympia-Halbzeit angesagt. … mehr

insider am freitag / 16. februar

 

Steigender Meeresspiegel, neuer Lesestoff und studentische Technik – darum ging es heute unter anderem im insider mit Tobias Schlemper.

 

 

 

Container mit Senoren

 

Interview von Tobias Schlemper mit Philipp Mazur (Student der Uni Köln) | Thema: In einem Seminar haben Studierende der Uni Köln einen smarten Container entwickelt. Der Container ist mit Sensoren ausgestattet, womit man … mehr