rushhour am donnerstag / 23. juli
 [ zu hause ]

rushhour am donnerstag / 23. juli

rush

 

 ♫ ♫ Für die Kirmes leb ich, schlechte Laune findest du vergeblich. Zu Hause mach ich eh nix, ab aufs Breakdance alles dreht sich.

 

Heute bei hochschulradio: Der Kirmessong! LeXuZ ist ein Rapper aus Ratingen, der seine Liebe zur Rheinkirmes in einem eigenen Lied zum Ausdruck bringt. Seinen Track über Wildwasserbahn, Feuerwerk, Backfisch & co hört ihr bei uns in der rushhour.

 

 

Weitere Themen:

 

„Ein wichtiger Schritt in Richtung Smart-City“ – den sieht die Stadt Düsseldorf im Vorhaben von Unitymedia. Der Kabelnetzbetreiber will ab dem 3. August 2015 insgesamt 33 Hotspots in Düsseldorf anbieten. Damit ist Düsseldorf die erste Stadt in NRW, die Zugang zum kostenlosen WLAN-Netz von Unitymedia hat. Wirklich kostenlos? Ja, versichert Unitymedia unserem Sender. Dahinter steckt aber ein Geschäftsmodell, das viele Düsseldorfer bald zu Unitymedia-Kunden machen wird… Wir sprechen mit Chris von Freifunk Düsseldorf über das Vorhaben von Unitymedia und diskutieren Alternativen zu diesen Plänen. Mehr Informationen findet ihr außerdem in unserer Rubrik Hintergrund.

 

 

Das Betreuungsgeld ist rechtswidrig – das hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe vor zwei Tagen einstimmig entschieden. Das Betreuungsgeld muss laut der Verfassungrichter nicht vom Bund, sondern von den Ländern geregelt werden. Und was geschieht nun mit der Milliarde Euro, die dafür eingeplant war? Im Interview mit Andreas Rimkus von der SPD haben wir ihm diese Frage gestellt.

 

 

Um sein Masterstudium zu finanzieren, hat ein Student bei fremden Menschen im Garten gezeltet. Der kanadische Astrophysikstudent sah das als die beste Möglichkeit, um die Kosten für sein Studium an der University of Manchester decken zu können. Mehr zur zehnmonatigen Camping-Aktion hört ihr gleich bei uns.

 

Die rushhour am Donnerstag ab 15 Uhr mit Sven – auf der [97.1].