insider am donnerstag / 6. mai
 [ zu hause ]

insider am donnerstag / 6. mai

Während Coronazeiten ein Praktikum zu machen kann für Studis aktuell schwer sein. Trotzdem gibt es einige Möglichkeiten und Bewerbungstipps, die ihr beachten könnt. Außerdem gibt es eine spannende neue Netflix-Serie und der Sommer ist ja quasi auch schon da. Das alles – im insider mit Delband Nabizadeh.

Praktikum in Pandemiezeiten

Bericht: Greta Stangner | Thema: Ein Praktikum hilft Studierenden dabei … mehr

insider am montag/ 03. mai

Von Düsseldorf nach Thailand zu kommen, ist eigentlich gar nicht so schwer. Aber wie sieht das auf zwei Rädern aus? Das und viele weitere Themen im insider mit Judith Deußen.

Auf zwei Rädern bis nach Thailand

Bericht: Isabell Huth | Thema: Fahrrad fahren ist für einige Menschen ein netter Zeitvertreib. Die beiden Düsseldorfer Moritz Heller und Maurice … mehr

insider am montag / 26. april

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik1-1_insider-3-2-5.png

Wie können Dokumentarfilme realitätsnah aber gleichzeitig inszeniert sein? Die deutsche Film- und Fernsehbranche diskutiert aktuell darüber. Wir schauen uns die Hintergründe an. Außerdem geht es um studentische Partizipation an der HHU, und wieso ein Journalist aus den USA gerade zur Zielscheibe für deutsche Abiturientinnen und Abiturienten wird. Das und mehr – im insider mit Delband Nabizadeh.

Was darf ein Dokumentarfilm?… mehr

insider am donnerstag / 22. april

Fehlende Livemusik, den verschobenen Start des nächsten Wintersemesters und die aktuellen Zugangsregelungen für die ULB – darum ging es im insider mit Lena Harjes.

c/o pop (zumindest digital)

Bericht: Sonka Hinders | Thema: Das c/o pop war letztes Jahr eines der ersten Festivals, dass wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste. Dieses Jahr gibt es zumindest ein Online-Angebot.

Die ULB mehr

insider am montag / 12. april

Ein Impfstoff zum Einnehmen, Baudelaires 200. Geburtstag und wie es internationalen Studis hier in Düsseldorf geht – das und mehr waren Themen im insider mit Judith Deußen. Impfstoff zum Einnehmen

Bericht: Julia Leonhardt | Thema: Noch sind wir davon zwar recht weit entfernt, aber wäre es nicht super einfach, wenn wir unseren Impfstoff gegen Corona wie ein … mehr

insider am montag / 22. märz

Die 20gste Folge vom Podcast „rot-weiße nachspielzeit“ kommt raus. Nextbikes können wir Studis weiterhin nutzen, das Problem mit Alltagsrassismus und einiges mehr. Hier im  insider mit Judith Deußen.

Internationaler Tag gegen Rassismus

Bericht: Judith Deußen | Thema: 64% der Deutschen sagen, dass wir noch ein sehr großes Problem mit Rassismus haben. Und der Alltagsrassismus lässt das deutlich … mehr