insider am montag / 17. mai
 [ zu hause ]

insider am montag / 17. mai

Wisst Ihr eigentlich, was die Fachschaften so machen? Bald stehen die Fachschaftswahlen an. Also ist jetzt ein guter Zeitpunkt, sich darüber zu informieren. Außerdem wäre Joseph Beuys am 12. Mai 100 Jahre alt geworden. Diese und viele weitere Themen – im insider mit Judith Deußen.

Third Space am Schauspielhaus

Bericht: Johanna Gans | Thema: Das Düsseldorfer Schauspielhaus hat seine Bühne … mehr

insider am montag / 10. mai

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik1-1_insider-3-2.png

„Wann lässt du dich impfen?“ – Diese Frage hört man aktuell ziemlich oft. Wir wissen wie es um die Impfungen gegen das Coronavirus aussieht. Außerdem starten am Freitag die Düsseldorfer Literaturtage, Sophie Scholl wäre 100 Jahre alt geworden, und wisst ihr eigentlich, woher eure Jeans kommt? Diese und weitere Themen – im insider mit Delband Nabizadeh.

Die 11. Düsseldorfer Literaturtage… mehr

insider am donnerstag / 6. mai

Während Coronazeiten ein Praktikum zu machen kann für Studis aktuell schwer sein. Trotzdem gibt es einige Möglichkeiten und Bewerbungstipps, die ihr beachten könnt. Außerdem gibt es eine spannende neue Netflix-Serie und der Sommer ist ja quasi auch schon da. Das alles – im insider mit Delband Nabizadeh.

Praktikum in Pandemiezeiten

Bericht: Greta Stangner | Thema: Ein Praktikum hilft Studierenden dabei … mehr

insider am montag/ 03. mai

Von Düsseldorf nach Thailand zu kommen, ist eigentlich gar nicht so schwer. Aber wie sieht das auf zwei Rädern aus? Das und viele weitere Themen im insider mit Judith Deußen.

Auf zwei Rädern bis nach Thailand

Bericht: Isabell Huth | Thema: Fahrrad fahren ist für einige Menschen ein netter Zeitvertreib. Die beiden Düsseldorfer Moritz Heller und Maurice … mehr

politur am donnerstag / 29. april

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image-1.png

Ein Ensemble-Mitglied des Düsseldorfer Schauspielhauses hat den Vorwurf erhoben, hinter der Bühne Rassismus erfahren zu haben. Außerdem: Wie ist studentische Partizipation auch in Zeiten der Corona-Pandemie möglich? Das und mehr gibt es in der politur mit Paula Blaschke.

Rassismusvorwürfe am Düsseldorfer Schauspielhaus

Bericht: Büsra Tasdemir | Thema: Der Schauspieler Ron Iyamu hat dem Düsseldorfer Schauspielhaus vorgeworfen, hinter der … mehr

insider am montag / 26. april

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik1-1_insider-3-2-5.png

Wie können Dokumentarfilme realitätsnah aber gleichzeitig inszeniert sein? Die deutsche Film- und Fernsehbranche diskutiert aktuell darüber. Wir schauen uns die Hintergründe an. Außerdem geht es um studentische Partizipation an der HHU, und wieso ein Journalist aus den USA gerade zur Zielscheibe für deutsche Abiturientinnen und Abiturienten wird. Das und mehr – im insider mit Delband Nabizadeh.

Was darf ein Dokumentarfilm?… mehr