insider am montag / 14. oktober
 [ on air ]

insider am montag / 14. oktober




Viel Musik, eine mögliche UniCard und eine Prise South Park – das waren die Themen im insider mit Cate Thráinsson.

Das bisschen Technik

Glosse: Paula Blaschke | Thema: Zu 95 Prozent kommt im Sommer 2020 die UniCard – es könnte höchstens an der Technik hapern – und damit hat die Uni ja zum Glück gar keine Probleme…

South Park

Bericht: Dustin Heye | Thema: Die Serie South Park ist in China verboten worden. Das liegt an einer speziellen Folge.

der insider in der snooze-edition immer von 9 bis 12 Uhr.

weitere beiträge

soundskala im oktober / 9. oktober | on air

5 Jahre war Indieikone Thees Uhlmann weg. Das ist nicht nur im Musikbusiness eine richtig lange Zeit. Im September hat er mit „Junkies & Scientologen“ sein neues Album raus gebracht. Im Interview erzählt Thees, dass er eigentlich schon viel früher zurück kommen wollte. Allerdings ist ihm etwas entscheidendes in den Weg gekommen. Hier könnt ihr beide Teile noch mal nachhören!… mehr

insider am mittwoch / 9. oktober | insider

Die Ersti-Begrüßung der Heine-Uni, Vitamin D Mangel und eine antike Metropole in Israel. Darüber sprechen wir heute! Außerdem geht es um Wassersportarten und ein ernstes Thema – Depressionen. Das alles hier – im insider mit Anni Stosberg!

Studie: früherer Tod durch Vitamin-D-Mangel

Bericht: Judith Deußen | Thema: Gerade für Menschen mit chronischen Krankheiten kann ein Vitamin-D-Mangel tödlich enden. Wir haben … mehr

campusnachrichten am mittwoch / 9. oktober | campusnachrichten

Neues vom Campus und aus den Wissenschaften von und mit Anni Stosberg

Unsere Themen heute sind:

4300 Erstsemesterstudierende beginnen ihr Studium an der Heinrich-Heine-UniversitätDer Physiknobelpreis geht an drei AstrophysikerDie Erkrankung Alzheimer könnte bald mit Cannabis behandelt werden

Die Campusnachrichten – immer um viertel vor!mehr

kulturkompass am dienstag / 8. oktober | kulturkompass

Der Herbst kommt! Wir haben für Euch ein paar herbstliche Buchtipps, neue kulturelle Veranstaltungen und sprechen über ein Volksbegehren der besonderen Art – der kulturkompass mit Carina Blumenroth!

Und Gott sah, dass es schalk war

Moderation: Carina Blumenroth | Thema: In Düsseldorf, aber auch auf der ganzen Welt tauchen plötzlich Sticker von Thomas Gottschalk auf. Wir erklären, was … mehr