Rot-Weiße Nachspielzeit…
 [ rot-weiße nachspielzeit ]

Rot-Weiße Nachspielzeit…

...der rheinische Fußballpodcast mit Anni Stosberg und Janik Happ.

  • Rot-Weiße Nachspielzeit: Prof. Harald Lange – Sportwissenschaftler an der Uni Würzburg
    von hochschulradio düsseldorf am 20/10/2020 um 14:45

    In der Bundesliga ist Länderspielpause. Ann-Christin Stosberg und Janik Happ sprechen deshalb über die Deutsche Nationalmannschaft. Ann-Christin hat zuletzt 2017 ein Länderspiel gesehen: das Abschiedsspiel von Lukas Podolski. Die „Rot-Weiße Nachspielzeit“ feiert außerdem eine Premiere: Harald Lange ist Professor für Sportwissenschaft an der Uni Würzburg und der erste Gast im Podacst. Er forscht über unterschiedliche Arten von Fans. Thema im Gespräch sind unter anderem die Fans von 1860 München und dem FC St. Pauli. Der Experte redet auch über die Ultra-Bewegung und das Spiel um das Fußballspiel herum. Prof. Harald Lange sagt, dass Fans noch nie so viel Einfluss hatten wie in den vergangenen drei bis fünf Jahren. Natürlich geht es auch um die Spiele während der Corona-Pandemie. Prof. Harald Lange sagt: „Die Luft aus dem deutschen Fußball ist raus.“ – Er erklärt außerdem, was DFL und DFB in Zukunft tun sollten, um die Fans zu halten.

  • Rot-Weiße Nachspielzeit: Alkoholfreies Bier & Hose runter
    von hochschulradio düsseldorf am 29/09/2020 um 13:32

    Vor den Fußballspielen der 1. und 2. Bundesliga gibt es aktuell nur eine Frage: Fans im Stadion oder nicht? Ann-Christin Stosberg und Janik Happ sprechen über die Corona-Situation und die unterschiedliche Anzahl zugelassener Fans. Janik Happ hat eine Dauerkarte und könnte sich die Spiele von Fortuna Düsseldorf im Stadion anzusehen. Bisher hat er darauf verzichtet. Beide Fußballfans wissen, dass sich das Coronavirus unberechenbar verbreitet. Wenn die Infektionen steigen, können Zuschauer im Stadion kurzfristig verboten werden. Thema ist auch die dramatische Lage, in der viele Sportvereine stecken, die in Hallen spielen, zum Beispiel beim Handball oder Eishockey. Für Ann-Christin Stosberg und Janik Happ ist es schwer vertretbar, dass zu Fußballspielen Fans zugelassen werden, während die Zahl der Gäste bei privaten Feiern eingeschränkt werden soll.

  • Rot-Weiße Nachspielzeit: Kanarienvögel & Sonntags-Vibes
    von hochschulradio düsseldorf am 15/09/2020 um 13:50

    In dieser Ausgabe des Podcasts „Rot-Weiße Nachspielzeit“ blättern Ann-Christin Stosberg und Janik Happ durch den neuen Fanartikel-Katalog des 1. FC Köln. Dabei fällt den beiden das neue farbenfrohe Trikot der Kölner auf. Neben knallbunten Trikots sprechen die beiden Moderatoren auch über Kölner Hundejacken, Camouflage-Masken und sogar Bausätze für Kinder. Außerdem: Die „Rot-Weiße Nachspielzeit“ feiert den Einzug des 1. FC Köln und von Fortuna Düsseldorf in die zweite Runde des DFB-Pokals. Wer es nicht geschafft hat und wer ernsthafte Chancen auf den Pokal hat, diskutieren Ann-Christin Stosberg und Janik Happ in dieser Episode mit rauchenden Köpfen.

  • Rot-Weiße Nachspielzeit: Kleine Triumphe & große Emotionen
    von hochschulradio düsseldorf am 01/09/2020 um 14:45

    Bevor im September 2020 die Bundesliga und die Spiele im DFB-Pokal wieder losgehen, lassen die Podcaster Ann-Christin Stosberg und Janik Happ die vergangene Saision Revue passieren. Sie sprechen über die ihrer Meinung nach besten drei Spiele ihrer Lieblings-Mannschaften. Ann-Christin war bei allen drei FC-Spielen vor Ort – darunter das Heimspiel des 1. FC Köln gegen Mainz 05. Mit diesem Spiel machte der Club 2008 den Aufstieg in die Bundesliga klar. Für Janik ist eine haushohe Niederlage von Fortuna Düsseldorf eins der besten Spiele. Ende 2018 kassierte sein Team ein 1:7 gegen Eintracht Frankfurt. Warum die Stimmung bei der Partie trotzdem besonders war, erklärt er in der „Rot-Weißen Nachspielzeit“. Unter den übrigen vier Spielen sind ein Testspiel des 1. FC Köln gegen den SC Leichlingen und ein überraschendes Spiel von Fortuna Düsseldorf gegen Bayern München. Im Podcast geht es auch um Ann-Christins erste Fußballliebe und Fanzug-Erlebnisse von Janik.

  • Rot-Weiße Nachspielzeit: Bremer Regen & Dezember-Blues
    von hochschulradio düsseldorf am 19/08/2020 um 15:20

    Positive Corona-Tests bei Fortuna Düsseldorf: Die Spieler Nana Ampomah und David Kownacki haben sich offenbar mit dem Coronavirus infiziert. Über die Reaktion von Fortuna Düsseldorf diskutieren die Moderatoren Ann-Christin Stosberg und Janik Happ in ihrem Podcast. Außerdem sprechen sie über Torwart Ron-Robert Zieler. Er wechselt von Hannover 96 zum 1. FC Köln. Außerdem erzählen die Moderatoren von ihren schlimmsten Fußballspielen. Ann-Christin Stosberg kam zu spät zu einem Spiel, weil sie im Porsche auf dem Parkplatz der VELTINS-Arena in Gelsenkirchen feststeckte. Janik Happ berichtet von einer Horrorfahrt im strömenden Regen zum Fußballstadion in Bremen.

Montags um 19 Uhr auf der [97.1] und im hochschulradio-Stream!