rushhour am montag / 22. februar
 [ on air ]

rushhour am montag / 22. februar

rushEine neue Woche hat begonnen und alles ist anders! Zumindest, wenn man auf das Liniennetz der Rheinbahn guckt, denn seit gestern ist die Wehrhahnlinie offiziell in Betrieb. Anders wird es auch im Studierendenparlament der HHU sein, wenn Fabian Schröer nicht mehr der Präsident der SP sein wird. Kurz vor seiner letzten Sitzung heute Abend war er bei uns zu Gast und hat ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert. Was genau, könnt ihr hier nochmal nachhören!

 

 

Seine erste Sitzung als Präsident war vielleicht gleiche seine größte Herausforderung – Kaum war Fabian Schröer letzten April ins Amt gewählt worden, hatte er mit großen AStA-Chaos inklusive Rücktritte zu kämpfen. Seitdem hat sich die Stimmung aber beruhigt und im Gespräch mit Maxi Rieger blickt Fabian recht zufrieden auf das knappe letzte Jahr in der HoPo zurück. Außerdem verrät er, wer seinen Platz am Kopf des Parlamentes einnehmen könnte.

 

 

 

Es ist die größte Veränderung im Düsseldorfer ÖPNV seit Jahren: Die neue Wehrhahnlinie hat das Liniennetz durcheinander gewirbelt. Am Samstag waren tausende Menschen bei der Eröffnung durch Oberbürgermeister Thomas Geisel anwesend und waren teilweise richtig euphorisch. Bei den Studis ist diese Euphorie noch nicht so ganz angekommen, wie Mathias Hendrix erfahren hat, der euch darüber berichtet, welche Probleme es bei der Umstellung des Linienplans gab.