rushhour am montag / 12. Januar
 [ on air ]

rushhour am montag / 12. Januar

logo

Die rushhour am Montag geht in eine neue Runde! Heute um 15Uhr begrüßt euch Christine.

 

Unser Team war heute vor der Sendung beim veganen Brunch im SP-Saal der HHU. Wir erzählen euch was es gab und wer dahinter steckt.

 

 

Gut gestärkt haben wir dann mit einer deutschen Studentin gesprochen, die sich aktuell als Au Pair in Paris befindet. Sie hat uns geschildert, wie dort aktuell die Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt werden und wie sicher sie sich fühlt.

 

Die Attentate sind auch hier in Düsseldorf wieder ein Thema. Heute Nachmittag findet die „Dügida“-Demo statt. Wir sagen euch, wo heute das Licht ausgeht und berichten live von der Gegendemonstration unter dem Motto „Düsseldorf braucht kein Dügida!“.

 

 

Immer mehr deutsche Studierende brechen ihr Studium ab. Der dritte Hochschulpakt soll das bald ändern. Wie das funktionieren soll und was die Unis verbessern können, erfahrt ihr gleich bei uns.

 

Die HHU hat ihre Richtlinien ihres „eLearning“– Konzepts veröffentlicht. Wir haben uns schlau gemacht und erzählen wie “eLearning“ in der nahen Zukunft aussieht.

Hier könnt ihr nochmal alles ganz genau nachlesen:

http://www.uni-duesseldorf.de/home/startseite/news-detailansicht/article/leitbild-elearning-der-hhu-veroeffentlicht-1.html?cHash=12e113bf3f03cb8ad378ba45897806cc

 

Schaltet ein! Die rushhour von 15 bis 18 Uhr auf der [97.1] oder im Livestream!

 

Christine hat euch in der Sendung verschiedene praktische Uni-Apps vorgestellt. Hier findet ihr nochmal die Übersicht über alle Apps:

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/uni-apps-flatastic-gradeview-unlock-your-brain-a-1010075.html