rushhour am montag / 11. august
 [ on air ]

rushhour am montag / 11. august

Von 15.00 – 18.00 Uhr ist wieder Rushhour-Zeit! Heute mit Vicky und folgenden Themen:

 

Wie wirken sich Auslandseinsätze auf die Psyche von Soldaten aus? Eine Studie der Bundeswehr wollte das heraus finden und kam zu überraschenden Ergebnissen. Mehr dazu erfahrt ihr von Miriam.

 

Am Freitag startete die neue Taxi-App „Uber“ in Düsseldorf. Konkurrenz für lokale Taxiunternehmen? Wie die App funktioniert und was neu an ihr ist, das weiß Ann-Christin.

 

Sturmbrettchen für Düsseldorf. Nach dem Sturm Ela sind tausende Bäume in Düsseldorf beschädigt oder umgestürzt. Mit ihrem Projekt lassen vier junge Gestalter die Bäume weiterleben – als Frühstücksbrettchen mit individueller Gravur. Vorbestellen könnt ihr euch die Brettchen unter: www.sturmbrettchen.de

 

Die Festival-Saison neigt sich so langsam ihrem Ende zu, aber noch ist es nicht zu spät. Miriam war am Wochenende auf dem Olga’s Rock und berichtet von der Stimmung dort. Meike hat sich für euch mit den Free Festivals beschäftigt und wollte wissen, ob die Stimmung dort mit den bekannten Festivalriesen mithalten kann.

 

Der Online-Marktplatz Amazon ist schon des öfteren wegen schlechter Arbeitsbedingungen in die Kritik geraten. Rund 900 Schriftsteller, darunter populäre Krimiautoren wie Stephan King oder John Grisham, klagen den Konzern nun in einer Online-Petition an. Kritisiert werden dabei unter Anderem „Knebelverträge“ zwischen Amazon und den Verlegern. Mehr Hintergrundinfos dazu hat Lisa für euch.

 

Die drei Fragezeichen ??? haben einen neuen Weltrekord aufgestellt! 20.000 Fans sind am Samstagabend in die Waldbühne nach Berlin gekommen, um das live-Hörspiel „Phonophobia – Sinfonie der Angst“ mitzuerleben. Angesichts der großen Begeisterung haben die drei Sprecher Oliver Rohrbeck (Justus Jonas), Jens Wawrczeck (Peter Shaw) und Andreas Fröhlich (Bob Andrews) nun beschlossen, ihre Tournee zu verlängern. Am 5. Juni 2015 kommen sie auch nach Düsseldorf. Karten im Vorverkauf dafür gibt es ab heute hier

 

Düsseldorf, Köln, Berlin, Hamburg oder München? Was sind eure Lieblingsstädte und warum? Das wollte Winnie von euch auf dem Campus wissen.

 

Außerdem stellen wir euch das neue Beatsteaks-Album vor und hören gemeinsam rein.

 

Wie immer gibt’s natürlich auch das Neueste vom Campus, aus den Wissenschaften und aus aller Welt, die Veranstaltungstipps für heute und einen Blick in die Campuscharts. Also, einschalten auf der 97,1 oder per livestream!