rushhour am mittwoch / 5. juni
 [ on air ]

rushhour am mittwoch / 5. juni


Sonnenschein, mild-warme Temperaturen – und die Rushhour mit Vicky ab 16 Uhr! Zu hören auf der 97.1 oder im Live-Stream.

 

Unter anderem klären wir euch über den Düsseldorfer Ideenwettbewerb auf, bei dem jeder seine neuen und innovativen Geschäftsideen vorstellen kann. Die besten Vorschläge werden im Anschluss von einer Jury prämiert und ausgezeichnet. Näheres über den Ablauf und die Teilnahmebedingungen erfahrt ihr bei uns.

 

Der Juni hat gerade begonnen und die Halbzeit des Sommersemesters ist damit schon erreicht. Gerade einmal sieben Wochen sind es noch, bis die Semesterferien beginnen. Höchste Zeit also, sich über den Urlaub Gedanken zu machen. Das neue goeuro-Reiseportal soll dabei den Urlaubsreifen die Buchung und Auswahl des Zielortes erleichtern. Wir haben uns das mal genauer angesehen…

 

Und? Schon GEZahlt? Mit diesem Slogan forderte lange Zeit die Gebühreneinzugszentrale alle Bürger und Haushalte auf, ihre Rundfunkbeiträge zu bezahlen. Seit Anfang diesen Jahres gilt eine Neuregelung  für das Bezahlen der Gebühren. Für die ARD und das ZDF reicht dieser Schritt aber noch nicht aus: sie fordern auch in Zukunft mehr Geld für ihr Programm. Weshalb und ob eine Anhebung der Gebühren realistisch ist, haben wir für euch zusammengefasst.

 

„Und in fünf Jahren schreib ich Buchkritiken“ – das ist der Titel eines Studienratgebers für Studierende des Faches Germanistik. Wir haben den Ratgeber auf Herz und Nieren geprüft und sozusagen „praxis-nah“ getestet. Ob er während des Studiums wirklich hilfreich ist, berichten wir für euch.

 

Die Festival-Saison ist in vollem Gange und die großen Highlights im Jahr 2013 stehen noch an. Mit welchen unangenehmen Überraschungen man auf den Festivals konfrontiert werden kann und welche Vorbereitungen man im Vorfeld treffen sollte, haben wir in einem ganz eigenen Erfahrungsbericht zusammengefasst.

 

Die Adresse für die Anmeldung zur Verlosung der 50 Studentenpässe für die Ruhrtriennale lautet:  studentenpass@ruhrtriennale.de. Der Einsendeschluss ist der 28. Juni 2013. Bedenkt aber, dass ihr unter 27 Jahre alt sein müsst. Viel Erfolg!

 

Das und vieles, vieles mehr gibt es ab 16 Uhr bei hochschulradio Düsseldorf. Einschalten lohnt sich auf der 97.1 oder im Live-Stream.