rushhour am mittwoch / 3. februar
 [ on air ]

rushhour am mittwoch / 3. februar

rushhour

Wir in der rushhour trotzen heute dem vor-karnevalistischen Treiben um uns herum und begeistern ohne Kostüm, dafür aber mit Schirm, Charme und Melone. Und Jessi. Na gut, vielleicht ohne Melone.

 

Dafür erklären wir euch aber das amerikanische Wahlsystem. Denn das ist ganz schön kompliziert:

 

Wahlsystem USA Teil1:

 

Wahlsystem USA Teil2:

 

 

Energydrinks für Jugendliche? Nicht unbedingt ideal. Vor allem, weil gerade junge Menschen unheimlich viel von dem aufputschenden Zuckerwasser trinken und damit oft ihrer Gesundheit schaden. Da muss der Staat eingreifen, findet foodwatch und fordert ein Verbot für Minderjährige. Im Gespräch mit Oliver Huizinga von foodwatch erfahren wir, wieso:

 

Interview Energydrinks für Minderjährige:

 

 

Die EinDollarBrille: Eine Brille, die weniger als einen Dollar kostet, aber gleichzeitig unschätzbar wertvoll ist – nämlich in Ländern, wie bspw. Äthiopien, Malawi oder Ruanda – Damit beschäftigt sich das Entwicklungsprojekt des EinDollarBrille e.V. Die Brillen sollen Menschen in afrikanischen Ländern eine neue Perspektive, die Chance auf Arbeit, Bildung und ein besseres Leben geben.  Wie das genau funktioniert? Darüber haben wir mit Helmut Durst vom Verein EinDollarBrille gesprochen:

Interview: One Dollar Glasses e.v.:

 

 

Alle Informationen zum Verein und dem Projekt EinDollarBrille findet ihr hier: http://www.eindollarbrille.de/