rushhour am mittwoch / 21. januar
 [ on air ]

rushhour am mittwoch / 21. januar

97,1 Mhz

An diesem frostig schönen Mittwoch Nachmittag kann es doch eigentlich nichts schöneres geben als zu Hause zu sitzen und die rushhour mit Dennis zu hören.

 

 

Heute beschäftigen wir uns unter anderem mit folgenden Themen:

 

Kein Nazi sein wollen aber Bilder im Hitler Kostüm auf das eigene Facebook Profil stellen – dieses wiedersprüchliche Bild gibt derzeit der Initiator der Pegida Demos in Dresden, Lutz Bachmann ab. Hinzu kommen etliche Posts mit rassischtem Inhalt. Wir beschäftigen uns mit der Frage, was das für Pegida bedeuten könnte.

 

Was tun wenn man kurz vor einer Deadline steht und die Nacht durcharbeiten muss? Millionen Studierende kennen eine Antwort darauf: Einfach einen Energy Drink runterkippen. Doch Ärzte warnen, dass die Wachmacher langfristig gesundheitsschädlich sein könnten. Nähere Infos bekommt ihr bei uns.

 

Nach Paris und Belgien hat es jetzt auch in Berlin und Brandenburg Hausdurchsuchungen bei terrorverdächtigen Islamisten gegeben. Ist die Terrorgefahr in Europa gestiegen? Und wenn ja, was kann man dagegen tun? Wir haben einen Überblick über die derzeitige Lage.

 

Die Bereitschaft zu teilen hängt von der sozialen Distanz ab – das haben Forscher an der Heine Uni herausgefunden und neurologisch untersucht. Wir beleuchten das Ergebnis – Näheres könnt ihr auch hier nochmal nachlesen: http://www.uni-duesseldorf.de/home/startseite/news-detailansicht/article/warum-grosszuegigkeit-von-der-sozialen-distanz-abhaengt.html?cHash=8b3a7439d7c32187e529cceb755cb2f4

 

Teach First such noch MitstreiterInnen für den Kampf um Chancegleichheit an Schulen. Falls ihr Interesse habt meldet euch unter www.teachfirst.de

 

Das und vieles mehr gibts heute ab 15 Uhr in der rushhour mit Dennis auf der [97.1]