rushhour am freitag | 9. oktober
 [ on air ]

rushhour am freitag | 9. oktober

rushhourEs ist Freitag, es ist fast Wochenende, es ist Zeit zum Einordnen. Denn genau das machen wir heute vordergründig in der rushhour mit Maxi gleich ab 15 Uhr.

 

Gestern Nachmittag ist die Nachricht noch als Eilmeldung in unser Programm gekommen: Die Flüchtlinge, die aktuell in der Sporthalle der Heinrich-Heine Universität untergebracht sind, werden dort noch bis mindestens Ende November bleiben. Das hat das Rektorat den Studierenden auch via Uni-Mail mitgeteilt. Begründet wird die Entscheidung unter anderem mit der Akzeptanz der Studierenden. Trotzdem ist das Anlass zu einem Gespräch. Das führt Maxi heute mit dem AStA-Vorsitzenden der HHU David Klatt und seiner Stellvertreterin Charlotte Ballke. Gegen 15:20 geht zum einen um dieses Thema, aber auch die anstehenden ESAGs werden diskutiert.

 

Hier gibt es das Interview mit David Klatt nochmal in aller Ruhe und voller Länge zum Nachhören

 

 

Hier gibt es auch noch mal das Interview mit Charlotte Ballke vom AStA in voller Länge zum Nachhören:

 

 

Satz mit x, war wohl nix. Auch wenn Bundestrainer Joachim Löw sich hauptberuflich nicht sonderlich mit Algebra herumschlagen dürfte, ist dieses Motto gestern wohl ziemlich tonangebend gewesen. Beim Spiel gegen Irland, dem vorletzten Qualifikationsspiel für die Fußballeuropameisterschaft 2016, ist nämlich wenig nach Plan gelaufen. 1:0 für Irland heißt das Endergebnis. Damit ist Deutschland noch nicht für die EM-Endrunde qualifiziert. Wir ordnen vor dem Finalen Qualifikationsspiel gegen Georgien am Sonntag das Spiel ein.

 

Noch etwas mehr als eine Woche und an der Heinrich Heine Universität beginnen hochoffiziell die Vorlesungen im neuen Wintersemester 2015/2016. Mit dabei sind natürlich auch die neuen Studierenden, für die in der kommenden Woche noch die große allgemeine ESAG stattfinden wird. Traditionell gibt es dabei jedes Jahr natürlich auch die so genannten Ersti-Tüten für die neuen Erstsemester. Wir waren dabei, wie der AStA die Ersti-Tüten gepackt hat. Hier ist der dazugehörige Beitrag nochmal zu hören.

 

 

 

Dazu wie immer auch Nachrichten, Neues vom Campus und frische Musik. Das alles in der rushhour mit Maxi auf der [97.1].