rushhour am freitag | 5. februar
 [ on air ]

rushhour am freitag | 5. februar

rushhour100.000 Menschen im Stadion, Millionen vor dem Fernseher und das obwohl für die meisten nicht mal die Lieblingsmannschaften spielen. In Deutschland würde man intuitiv davon ausgehen, dass wir über Fußball reden. Am Wochenende steht aber ein noch größeres Ereignis aus dem American Football an. Nämlich der Super Bowl. In unserer Sendung zelebrieren wir den Super Bowl deswegen mit einer Themenstunde. Mehr in der rushhour mit Dennis Rettberg ab 15 Uhr.

 

 

 

Super Bowl Themenstunde – Das Interview mit Thomas Seidel von den Düsseldorf Bulldozers

 

Der Super Bowl feiert Geburtstag. 50 Jahre wird das Finale der größten American Football Liga der Welt NFL nämlich alt. Wir feiern das heute in der rushhour deshalb mit einer Super-Bowl Themenstunde. Wir haben dazu Thomas Seidel von den Düsseldorf Bulldozers zu Gast. Er wird seine Prognosen für das Spiel abgeben, aber natürlich auch noch mal die Sportart erklären. Es kommen (wie wir spätestens in dieser Saison erfahren haben) nämlich immer mehr Neulinge zur Sportart. Wir schauen aber auch auf die beiden Finalisten im Detail und hören uns an wie es eigentlich so ist Football zu spielen.

 

 

Super Bowl Themenstunde – Road to Super Bowl 50

 

Natürlich haben die Mannschaften aus Carolina und Denver auch einen langen Weg hinter sich und viele andere Mannschaften geschlagen. Wie immer gibt es dazu auch Geschichten, Sagen und dieses Jahr sogar Götterdämmerungen.

 

 

Super Bowl Themenstunde – Hochschulradio in Action

 

Vor gut einem Jahr hat sich unser Kollege Alexander Werth für unser Sportmagazin 90Minuten in voller American Football-Montur geschmissen. Er war nämlich im Februar 2015 bei einem Probetraining der Düsseldorf Bulldozers eingeladen. Dort hat er dann als Running Back ein paar Spielzüge gespielt. Was er erlebt habt, könnt ihr jetzt nochmal nachhören:

 

 

Sport-Muffel brauchen aber keine Sorge zu haben, wir befassen uns auch mit nicht-sportlichen Themen. Wir blicken nämlich auf den Monat Januar aus musikalischer Sicht zurück. Da sind nämlich einige Alben auf den Markt gekommen, von denen viele richtig gut gelungen sind. Eine Auswahl hört ihr bei uns.

 

Neues Jahr, neue Musik. Ja, das dürften wir mittlerweile verstanden haben. Aber in 2016 haben wir auch neue Sendungen am Start. Eine davon ist das Mixtape. Heute um 19 Uhr feiert es Premiere und ist ein ganz besonderes Musikmagazin, dass querbeet durch alle Genres wandelt. Jan Czarnulla und Maximilian Rieger machen heute den Auftakt mit einer Sendung über Klassiker der Musikgeschichte. Wir sprechen darüber und klären über Hintergründe der Sendung auf. Und auch wenn die Sendung inzwischen durch ist, könnt ihr hier nochmal das Interview mit Maximilian nachhören. Neue Formate brauchen ja bekanntlich etwas bis zur Verinnerlichung.

 

 

Dazu gibt es natürlich auch wie immer Nachrichten aus aller Welt und den Campi der Welt. Da erfahrt ihr unter anderem Neues über den Brand auf dem Campus der RWTH Aachen. Das und mehr gleich ab 15 Uhr in der rushhour mit Dennis Rettberg.