rushhour am freitag | 30. oktober
 [ on air ]

rushhour am freitag | 30. oktober

rushhourUns steht ein musikalisches Wochenende bevor. Seit vorgestern läuft nämlich das New-Fall Festival in Düsseldorf. An diesem könnt ihr auch teilnehmen. Wie ihr das könnt, erfahrt ihr heute ab 15 Uhr in der rushhour mit Dennis.

 

Wer studiert, bekommt in der Regel bessere Jobs. Alleine schon deswegen, weil man als Arzt oder Anwalt keine Alternative außer dem Studium hat. Doch um zu Studieren gibt es viele Restriktionen. Viele Menschen können oder dürfen deswegen nicht studieren. Bei Flüchtlingen ist das ähnlich. Die Kiron University will das jetzt ändern. Sie bietet Online-Kurse für Flüchtlinge und Kooperationen mit richtigen Universitäten an. Vor der Sendung haben wir daher mit Nora Hauptmann gesprochen. Sie ist eine der Gründerinnen der Kiron University. Hier gibt es das komplette Interview mit Nora nochmal in voller Länge zum Nachhören:

 

 

Wortspiele erwarten euch (Achtung Kalauer!) heute und morgen im FFT Kammerspiele. Da gibt es nämlich das neue Stück des Düsseldorfer Künstlerkollektivs Lukas UND. Das hört auf den Namen „der Automat“ und will den Zuschauer in die Vorstellung mit einbeziehen. Es geht um die Erforschung von technischen Objekten und der Entscheidung wie vielfältig diese zu benutzen sind. Wir waren gestern bei der Premiere dabei und sagen was euch dort erwartet. Den Bericht zur Premiere von „Der Automat“ könnt ihr an dieser Stelle noch mal nachhören:

 

 

Gestern Abend hat das Studierendenparlament der Heinrich-Heine Universität wieder getagt. Zum mittlerweile 5. Mal in der laufenden Legislaturperiode. Während im letzten Semester auch mal die Fetzen geflogen sind, ist bisher alles ganz gesittet abgelaufen. Und: es wurden sogar Inhalte beschlossen. Unser SP-Reporter Maximilian Rieger war am Donnerstag bei der SP-Sitzung dabei und berichtet über die Ergebnisse:

 

 

Vor ein paar Wochen haben wir euch gefragt, welche Fragen ihr von der Rheinbahn unbedingt einmal beantwortet haben möchtet. Insgesamt sind einige Fragen dabei rumgekommen. Fabiana Taliani hat sich danach zur Rheinbahn aufgemacht und eure Fragen direkt weiter gegeben. Heute hat sie die Ergebnisse bzw. die Antworten von der Rheinbahn mitgebracht:

 

 

Dazu gibt es natürlich noch Nachrichten aus der Welt und vom Campus, Tipps für die abendliche Freizeitgestaltung und wie gewohnt gute, frische, neue Musik. Das alles in der rushhour mit Dennis, gleich ab 15 Uhr.