rushhour am freitag / 30. november
 [ on air ]

rushhour am freitag / 30. november

Heute ist Freitag und diesen Freitag, den 30. November, den schauen wir uns genau an.

Wir blicken aber auch auf den morgigen Samstag. Da dürfen wir nicht nur das erste Türchen vom Adventskalender öffen: am 1. Dezember wird mit dem Weltaids-Tag auf die Erkranung Aids und das HI-Virus aufmerksam gemacht.

Das und mehr hört ihr in der rushhour mit Tobi, wie immer ab 16 Uhr auf der [97.1]!

 

 

Anwesenheitspflicht in Sowi-Seminaren?

Beitrag: Laura Seithümmer | Thema: Am Mittwoch hat der Institutsvorstand Sozialwissenschaften an der Heine-Uni beschlossen, Anwesenheitspflichten für alle Seminare einführen zu wollen. Bis das geschieht, müssen aber noch viele rechtliche Regelungen geklärt, Gesetze geprüft und der Antrag von diversen Gremien beschlossen werden.

 

 

#StreichDeineVorteile am Weltaids-Tag

Interview: Tobias Schlemper mit Macro von der Aidshilfe Düsseldorf | Thema: Für viele finden Aids und HIV gar nicht statt, viele hören nur davon. Mehr Aufmerksam auf das Thema und die Erkrankungen will der Weltaids-Tag lenken, an dem es auch in und um Düsseldorf am 1. Dezember Aktionen gibt.

 

 

Die blauen Mützen im Netz

Beitrag: Anni Stosberg | Thema: Seit 1999 gibt es bereits Vorgaben für barrierefreie Websites, damit auch Menschen mit Handicap und Behinderungen ohne Probleme das Internet nutzen können. Die Realität ist aber, dass viele Seiten noch immer nicht barrierefrei sind. Der „Blue Beanie Day“ macht darauf aufmerksam.

 

 

24 Türchen sollst du öffnen

Beitrag: Cate Thrainsson| Thema: Endlich können wir uns ab dem 1. Dezember wieder über unsere Adventskalender hermachen. Während die Kalenderindustrie boomt, haben wir uns gefragt: Wo kommen sie eigentlich her, diese Adventskalender?

 

 

Die rushhour – immer freitags von 16 bis 18 Uhr!