rushhour am Freitag / 3. Juli 2015
 [ on air ]

rushhour am Freitag / 3. Juli 2015

rushhour

 „Ich lege mich jetzt erstmal für drei Tage in die Eistonne.“ (Per Mertesacker, Philosoph, Think-Tank und ehemaliger Fußballnationalspieler während der WM 2014)

 

Es gibt Tage, da passt zum Einstieg nichts besser wie ein solches Zitat. Der heutige Freitag ist so ein Tag. Immerhin sind bis zu 39° Celsius angesagt. Damit ihr vor den Empfangsgeräten auch gedanklich frisch bleibt, bietet euch Dennis in der rushhour ab 15 Uhr alles thematisch Wichtige für diesen Freitag an.

 

An der HHU lebt die Demokratie gerade wieder voll auf. Denn aktuell finden an der Heinrich Heine Universität nämlich die Wahlen zum neuen Studierendenparlament statt. Heute ist der letzte Tag an dem ihr eure Stimmen bis 17:00 Uhr auf dem Campus abgeben könnt. Wir haben deshalb mal auf dem Campus gefragt, welches Projekt ihr voran treiben würdet wenn ihr die Macht im SP dafür hättet. Infos zur SP-Wahl gibt es aber natürlich auch.

 

Warm, wärmer, Europa. Die Hitze lässt uns seit einer Woche nicht mehr aus den Fingern gleiten. Heute soll es mancherorts bis zu 39° werden. Auch Düsseldorf wird wieder ordentlich Hitze abbekommen. Doch wie verhält man sich am besten bei der Wärme? Wir fassen die Basistipps zusammen. Wenn ihr übrigens selber Tipps habt, wie ihr die Wärme übersteht, dann könnt ihr uns auch schreiben unter redaktion@hochschulradio.de

 

Seit Mittwoch läuft wieder die Transferphase im europäischen Fußball. Einige Spieler haben seitdem auch schon wieder den Verein gewechselt. Vorläufiger Rekord für die Bundesliga ist der Wechsel des Hoffenheimers Roberto Firmino nach Liverpool für 41 Millionen Euro. Doch wenn man als Verein Spieler verpflichten will muss man diese auch erst mal sichten und bewerten. Wie das funktioniert, wie wir uns das vorzustellen haben und auf welche Nachwuchsspieler wir achten sollten wird uns Marcus Giesenfeld , Leiter der Abteilung Nachwuchsscouting bei Fortuna Düsseldorf sagen.

 

Alle Infos zu dem Italienisch-Kurs der Volkshochschule Düsseldorf und der HHU gibt es hier: http://www.duesseldorf.de/presse/pld/d2015/d2015_07/d2015_07_01/15070110_300.pdf

 

Dazu gibt es noch Nachrichten aus der Welt und vom Campus und Veranstaltungstipps für das Wochenende. Das und mehr gleich ab 15 Uhr in der rushhour mit Dennis.