rushhour am freitag, 25. oktober 2013
 [ on air ]

rushhour am freitag, 25. oktober 2013

Flüchtet euch aus dem Herbstregen in die überdachte Gemütlichkeit – die rushhour mit Teodora wärmt Euch ab 16 Uhr auf!

 

 

Die NSA soll das Handy der Kanzlerin auspioniert haben – Grund genug also für Merkel, sauer zu sein. Jetzt wurde der Ex-NSA-Spoinagechef Michael Hayden selbst ausspioniert – von einem Sitznachbarn im Zug. Hayden hat am Telefon ein Interview zu der Spähaffäre gegeben, wollte später aber, dass dieses ohne die Nennung seines Names veröffentlicht wird. Soweit so gut, wäre da nicht besagter Sitznachbar gewesen: Der hat munter getwittert, was er da so gehört hat – und von wem. Nachlesen könnt ihr die Tweets bei Twitter mit dem Hashtag #haydenacela.

 

 

„City Of Glass“ ist nicht nur den Name eines Romans, sondern auch der einer Band. Das kanadische Indie-Duo City Of Glass ist mit seinem neuen Album „The Modern Art“ jüngst dem Plattenpresswerk entspungen. Darüber gibt’s für Euch mehr zu hören. Die Jungs spielen heute Abend außerdem im Grammatikoff in Duisburg. Wir wären aber nicht hochschulradio, wenn das alles wäre: Ihr könnt die neue Scheibe „The Modern Age“ auf Vinyl gewinnen! Wie, erfährt ihr in der Sendung.

 

 

Der limburgische Bischof Tebartz-van Elst macht es sich nicht in seiner Luxusbadewanne bequem – dafür sorgt nicht zuletzt Papst Franziskus. Was Franziskus dem Bischoff zu seinen dekadenten Vorstellungen zu sagen hatte, erfährt Ihr von uns.

 

Am 26. November findet an der Heinrich-Heine-Universität der „Tag der Lehre“ statt. Die Lehrenden der Uni werden dort für besondere Leistungen ausgezeichnet. Dazu kommt seit 2011 auch der „hein@ward“. Den gibt’s für besondere Leistungen, die dass E-Learning betreffen. Auf der Homepage der Universität findet ihr unter dem Reiter „Lehre“ weitere Infos zu den Presien und das Onlineformular, wenn ihr einen Eurer Dozenten nominieren wollt. Bis zum 30. Oktober ist das nämlich noch möglich. Mehr dazu auch in der Sendung.

 

 

Weiterhin erwarten euch noch mehr wissenswerte Infos, neues vom Campus und aus den Wissenschaften und – schließlich ist Freitag – die besten Veranstaltungen für’s Wochende.

 

 

Schaltet ein, [97.1] oder via Livestream!