rushhour am freitag | 23. oktober
 [ on air ]

rushhour am freitag | 23. oktober

rushhourEs gibt 3 Themen über die kann man sich immer aufregen. Das sind Steuern, das Wetter und die Zeitumstellung. Mindestens eines davon haben wir in der rushhour mit Maxi behandelt. Und die Steuern waren es garantiert nicht.

 

Es ist das ewige Leid: eine Stunde zurück oder vor? Um das gleich zu klären: die Uhr wird in der Nacht zu Sonntag um eine Stunde ZURÜCK gestellt. Heißt: wir können eine Stunde länger schlafen. Aber was macht die Zeitumstellung mit unserem Körper? Haben wir quasi einen kleinen Jet-Lag? Fragen über Fragen, die sich da stellen. Antworten hat uns heute Prof. Charlotte Förster gegeben. Sie ist Chronobiologin an der Uni Würzburg und beschäftigt sich daher intensiv mit der inneren Uhr.

 

 

Wir haben die Uhr aber nicht nur zurück gedreht, sondern auch eine Woche in die Zukunft geblickt. Denn nächsten Mittwoch startet in Düsseldorf das New-Fall Festival. Das Musikfestival bei dem sich bekannte und Nachwuchskünstler an verschiedensten Orten die Klinke in die Hand geben. Dabei sein werden unter anderem Hip-Hopper Alligatoah, die beiden Ladies von BOY, die norwegische Nachwuchskünstlerin Aurora und Singer-Songwriter Olli Schulz. Die Angebotspalette umfasst also einige Leckerbissen für musikalisch Interessierte. Wir haben heute deshalb mit Matthias Kurth geredet. Er ist der Booker vom New Fall-Festival und stand uns Rede und Antwort.

 

 

Neben diesen und anderen Themen gab es wie gewohnt natürlich auch wieder werksfrische Musik, Veranstaltungen in und um Düsseldorf und das Aktuelle aus dem Weltgeschehen. All das in der rushhour auf der [97.1]!