rushhour am freitag / 2. juni
 [ on air ]

rushhour am freitag / 2. juni

Irgendwie konnte man damit zwar schon rechnen, aber trotzdem war es gestern Abend doch ein großer Paukenschlag.  US-Präsident Donald Trump hat angekündigt aus dem Pariser Klimaabkommen auszutreten.  Natürlich ein Thema in der rushhour am Freitag – heute mit Dennis Rettberg.

 

Trump macht Schluss

 

Interview von Dennis Rettberg mit Hanna Wang-Helmreich (Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie) | Thema: Die USA steigen aus dem Pariser Klimaabkommen aus. Was bedeutet das für den Vertrag und für Deutschland?

 

 

Zu wenig BAföG

 

Bericht: Tobias Schlemper | Thema: Das deutsche Studentenwerk hat herausgefunden, dass Studierende zu wenig BAföG erhalten. Wir haben bei den Studierenden an der HHU nachgefragt wie sie aktuell mit BAföG auskommen.

 

 

Sommerkult in Sichtweite – Gravitude

 

Interview von Dennis Rettberg mit Matthias Wierczinski und Steven Drewers (Gravitude) | Thema: Jede Woche stellen wir euch Bands vor, die dieses Jahr beim Sommerkult auftreten. Dieses Mal waren Gravitude bei uns im Studio und haben über das Verhältnis von Job und Musik gesprochen, sowie über die Bedeutung des Sommerkult Festivals.

 

 

Wir sehen uns im Netz

 

Bericht: Niklas Böckmann | Thema: Das Start-Up Flybits will jetzt Bots soweit herrichten, dass sie echte Persönlichkeiten annehmen können. Viele Unternehmen haben darin schon investiert. Aber wie schafft man das?

 

 

Die rushhour – jeden Montag, Mittwoch und Freitag ab 16 Uhr