rushhour am freitag | 14. august
 [ on air ]

rushhour am freitag | 14. august

rushhourDer Schiedsrichter pfeift das Spiel der Arbeitswoche am heutigen Freitag zwar ab, dafür wird ein anderes aber angepfiffen: Nämlich das Eröffnungsspiel der aktuellen Bundesligasaison. Das ist nur eines von vielen Themen ab 15 Uhr in der rushhour mit Maxi.

 

Wer heutzutage durch die unzähligen Fernsehprogramme zappt, kommt irgendwann auch an Kochsendungen nicht mehr vorbei. Horst Lichter, Johann Lafer und Tim Mälzer lassen schön grüßen. Was die Bochumer Studenten Sven Maihöfer und Danilo Zappala aber auf ihrem YouTube-Kanal Stirred Up machen, hat damit nun wirklich nicht viel zu tun. Die beiden laden nämlich jeden Monat einen jeweils anderen Gast aus einem fernen Land ein und kochen ein Gericht aus ihrer jeweiligen Heimat. Dabei lernen sie nicht nur das Gericht kennen, sondern auch Land und Leute. Sven und Danilo sind heute bei uns im Studio und erzählen von ihren Erfahrungen, die sie mit Stirred Up gemacht haben.

 

 

NINA könnte im Katastrophenfall sehr wichtig werden. Und damit ist nicht eure beste Freundin gemeint, die zufällig so heißt. Vielmehr ist die Rede von einer App namens NINA. Die steht für Notfall-Informations- und Nachrichten-App und soll im Ernst- beziehungsweise Katastrophenfall rechtzeitig die Bevölkerung warnen. Am Montag wurde die App hier in Düsseldorf bei einer Bombenentschärfung zum ersten Mal eingesetzt. Deswegen haben wir mit Tobias Schülpen von der Feuerwehr Düsseldorf über NINA geredet.

 

 

Der Fußball hat etwas vom VW Käfer: beide halten prinzipiell ewig. Ewig war für Fußballfans auch die 3-monatige Sommerpause. Die hat jetzt aber ein Ende: Heute geht nämlich die Bundesligasaison 2015/2016 los. Die Saison eröffnen werden heute Abend der Meister Bayern München und der zuletzt arg Abstiegsgefährdete Hamburger SV. Wir geben euch heute in der Sendung einen Last-Minute-Saisonvorausblick.

 

Außerdem geht es natürlich wieder um die Nachrichten aus aller Welt und vom Campus, der Abendplanung für Düsseldorf und brandneuer Musik. Das alles und mehr gibt es gleich ab 15 Uhr in der rushhour mit Maxi.