rushhour am freitag / 13. juni
 [ on air ]

rushhour am freitag / 13. juni

Um 15 Uhr mit Steven…

 

Hinter uns liegt eine verkürzte Woche, vor uns liegt eine vorkürzte Woche und dann können wir heute auch noch bei schönstem Wetter das Wochenende ausrufen! Die wohl ohnehin schon gute Laune versuchen wir in der rushhour noch toppen.

 

Gestern begann die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Die Nationalelf des Gastgeberlandes durfte auch gleich das Turnier gegen Kroatien eröffnen. Alles rund um die Eröffnung des Turniers, das nun vier Wochen andauern wird, und natürlich zum Spiel erfahrt ihr bei uns.

 

Nun reden wir lange von guter Laune daher – und dann fällt uns ein! Heute ist Freitag, der 13.!!! Der Unglückstag! Passieren euch auch so viele Missgeschicke, wenn Freitag und der 13. Tag des Monats zusammenfallen? Wir gehen der Sache einmal auf den Grund und erklären, warum Freitag, der 13. als Unglückstag gilt – und ob tatsächlich an diesem Tag mehr Missgeschicke, Unglücke und Unfälle passieren.

 

Am Montag tobte in ganz Nordrhein-Westfalen das heftigste Unwetter seit 10 Jahren. Besonders schlimm hat es Düsseldorf getroffen. In manchen Teilen der Stadt fahren noch immer keine Straßenbahnen und auch viele Schulen mussten geschlossen bleiben. Die Aufräumarbeiten laufen Tag und Nacht. Inzwischen beginnt auf die mediale Aufarbeitung. Der ehemalige Wettermoderator Jörg Kachelmann zum Beispiel wirft dem WDR schwerwiegende Versäumnisse vor: man habe die Bevölkerung nicht ausreichend gewarnt. Liegt er richtig? Wir wagen eine Einschätzung…

 

Zum aktuellen Stand, ob und wie die Zugstrecken in Nordrhein-Westfalen befahren werden:

http://www.bahn.de/blitz/view/nrw/uebersicht.shtml

 

 

Das und mehr erwartet euch heute in der rushhour. Natürlich haben wir für euch auch das Neuste aus aller Welt und vom Campus, die campuscharts und Ideen, was ihr am Wochenende unternehmen könnt.