rushhour am freitag | 11. september
 [ on air ]

rushhour am freitag | 11. september

rushhourFreiheit ist für Menschen eines der höchsten Güter, die es gibt. An einem historischen Tag wie dem 11. September, der zwar vordergründig für lebenseinschränkende Anschläge wie dem von 2001 steht, wollen wir diesem Gut heute eine Themenstunde widmen. Das und mehr gibt es ab 15 Uhr in der rushhour mit Dennis.

 

Der 11. September steht für viele historische Daten. Neben den eben angesprochenen Anschlägen von 2001, hat heute aber auch erfreuliches stattgefunden. Denn vor genau 26 Jahren hat Ungarn den eisernen Vorhang geöffnet um DDR-Bürger nach Österreich ausreisen zu lassen. Analog zu heute sind nämlich viele Bewohner der DDR nach Ungarn, einem damals sozialistischen Land, geflüchtet um in den Westen beziehungsweise nach Österreich zu gelangen. 26 Jahre später fassen wir den Anfang vom Ende der DDR in unserer Themenstunde Freiheit noch einmal zusammen.

 

Der 11. September steht außerdem auch für den katalanischen Nationalfeiertag. Der „Diada Nacional de Catalunya“ ist nämlich offiziell seit 1980 der Tag an dem nicht nur der spanischen Region Katalonien sondern auch der eigenen Unabhängigkeit gedacht wird. Das ist insofern interessant, weil aktuell in dieser spanischen Region eine Bewegung die Loslösung von Spanien fordert. Dazu werden wir heute mit Professor Alf Monjour reden. Er lehrt an der Universität Duisburg-Essen über die spanische Landeswissenschaft und hat viele Kontakte nach Spanien.

 

Hier gibt es das Interview mit Professor Alf Monjour noch mal in voller Länge zum Nachhören:

 

Neben unserer Themenstunde Freiheit werden wir aber auch noch andere Ereignisse aus der Welt in der Sendung haben. Wir befassen uns zum Beispiel mit dem Start der amerikanischen Football-Liga NFL. Diese ist offiziell zwar schon gestern mit dem Spiel Pittsburgh Steelers gegen New England Patriots eröffnet worden, hat aber am Sonntag die meisten Spiele zu bieten. Erstmals ist die komplette NFL-Saison in diesem Jahr auch frei empfangbar im Fernsehen zu sehen. Wir wärmen euch deswegen vorher auf und blicken auf die Saison voraus.

 

Neben diesen Beiträgen gibt es auch noch natürlich auch noch Nachrichten, Hinweise für die Abendplanung und einige weitere Themen zu hören. Wann? Heute in der rushhour mit Dennis ab 15 Uhr. Nur auf der [97.1].