rushhour am donnerstag / 18. september
 [ on air ]

rushhour am donnerstag / 18. september

Heute in der rushhour mit Alex von 15 bis 18 Uhr:

 

Was geht bitte an einigen Unis in den USA ab?! Einige Hochschulen dort haben eine eigene Campus-Polizei. Und um die auszurüsten, wird richtig schweres Geschütz schon mal direkt beim Verteidigungsministerium bestellt. Und wieder andere Unis wollen auf ihren Campi das „Yes means Yes“-Gesetz durchführen. Es besagt, dass Frauen vor dem Sex ausdrücklich „Ja“ sagen müssen, wenn sie denn wollen.

 

Short Term 12 ist eine Einrichtung für junge Menschen mit sozialen und psychischen Problemen. Der gleichnamige Film handelt von der jungen Grace, die darin für die Kinder und Jugendlichen sorgt und dabei an ihre eigenen psychischen Grenzen stößt. Wir präsentieren Euch das US-Drama, das nächste Woche auf DVD erscheint.

 

Die Organisation Slow Food Youth geht gegen die Verschwendung von Lebensmitteln vor. Eine ihrer Aktionen ist die Schnippel-Disco, bei der Gemüse, das die Supermärkte nicht wollen, geschnippelt und gekocht wird – und das zur Musik eines DJs.

 

Morgen kommen zwei neue Platten in die Läden, die Ihr euch nicht entgehen lassen solltet: Clueso mit Stadtrandlichter und Alt-J mit This Is All Yours. Wir stellen Euch die beiden Alben vor.