politur am donnerstag / 7. januar
 [ politur ]

politur am donnerstag / 7. januar

politurUm 18.00 Uhr blicken wir auf die Politik auf unserem Campus, in Deutschland und in der Welt. Die Übergriffe in der Silvesternacht in Köln, Düsseldorf und anderen Städten in Deutschland beschäftigen uns auch heute Abend. Außerdem könnten bald die ersten SHKs Tarifverträge bekommen, denn die Gewerkschaft Ver.di verhandelt darüber mit einer Universität.

 

Ver.di macht sich für SHKs stark

Dazu sprechen wir mit dem Verhandlungsführer von Ver.di, der sich an der Goethe-Uni Frankfurt für einen Tarifvertrag einsetzt. Bisher gibt es das nämlich nur an einer Universität in Berlin.

 

Fakt oder Gerücht: Die Silvesternacht in Köln im Fakten-Check

Bei Facebook gibt es unzählige Gerüchte, was in der Silvesternacht in Köln passiert sei. Wir machen den Fakten-Check und räumen mit den Gerüchten auf.

 

Verkehrs-Chaos durch Wehrhahnlinie?

Ein Blick zur Graf-Adolf-Straße/Berliner Allee und schon bekommen Düsseldorfer Kopfschmerzen. Für Die Linke ist klar: Die Stadt soll sich weniger um Autofahrer kümmern, sondern den ÖPNV und Radfahrer stärken. Aber wie sieht das Konzept genau aus?

 

HHU: AStA-Vorsitzender

Bei hochschulradio zieht der AStA-Vorsitzende David Klatt Bilanz und blickt ins neue Jahr.

 

Ein Krankenhaus für Syrien

Aus Syrien gibt es nich viele positive Nachrichten. Wir haben sie aber doch: In Kobane (Nordsyrien) gibt es seit dem Jahreswechsel wieder ein Krankenhaus mit angelehnten Arztpraxen. Zwei Düsseldorfer haben es mit aufgebaut und Maximilian Rieger hat sie getroffen.