politur am donnerstag / 5.september
 [ politur ]

politur am donnerstag / 5.september

Logo für die PoliturDer Wahl-O-Mat – Über Vier Millionen Bundesbürger haben ihn anlässlich der bevorstehenden Bundestagwahl bereits genutzt. 38 Thesen zu verschiedenen politischen Fragestellungen gilt es hier zu beantworten und anschließend mit den Positionen von bis zu acht zur Wahl stehender Parteien zu vergleichen. Doch auch wenn Millionen von Menschen den Wahl-O-Maten seit seiner Einführung 2002 bereits genutzt haben, wissen vermutlich nur die Wenigsten, dass das Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung zu großen Teilen von der Heinrich-Heine-Universität begleitet wird. Genauer gesagt vom Institut für Politikwissenschaften II von Prof. Dr. Stefan Marschall. Aus diesem Grund haben wir uns einen der klugen Köpfe aus Prof. Marschalls Team geschnappt: Katharina Hanel M.A. hat sich die Zeit genommen und uns ein paar Fragen zum Wahl-O-Maten und der Arbeit rundherum beantwortet.

 

Außerdem wollten wir von euch wissen, „wen würdet ihr wählen, wenn morgen Bundestagswahl wäre“ – die Ergebnisse gibts genauso wie die hochschulpolitischen Positionen der SPD, CDU, FDP, Piraten sowie der Grünen und Linken ab 18 Uhr auf der 97.1 oder im Livestream.