politur am donnerstag / 31. oktober
 [ on air ]

politur am donnerstag / 31. oktober

Logo für die Politur

Heute um 18 Uhr auf der 97.1 oder im Live-Stream mit Paul.

 

Unsere Themen im Überblick:

abgehört – der NSA-Skandal und das Merkel-Handy

abgesprochen – der NSA-Skandal und die Konsequenzen

abgesägt? – das Kooperationsverbot

abgewatscht – die Wahlen in Argentinien

 

Unsere Themen im Detail

 

Der NSA-Skandal nimmt einfach kein Ende. Quasi wöchentlich kommen neue Enthüllungen ans Licht und letzte Woche traf es dann auch die deutsche Bundeskanzlerin. Angela Merkel wurde von US-Geheimdiensten ausspioniert. Das sorgt in der politischen und medialen Landschaft Deutschlands für große Diskussionen. Welche Konsequenzen soll man aus der Spionage ziehen? Welche Konsequenzen kann man sich eigentlich erlauben? Inzwischen berichtet der SPIEGEL, dass sich im Dach der US-Botschaft sozusagen eine „NSA-Außenfiliale“ befindet. Wir fassen für euch die aktuellen Ereignisse zusammen und geben euch eine Einschätzung.

 

Das Kooperationsverbot untersagt dem Bund, Universitäten und Hochschulen dauerhaft zu finanzieren. Im Zuge der Koalitionsverhandlungen von CDU/CSU und SPD könnte das Kooperationsverbot jetzt kippen. Denn die Länder sind bereit, ein bisschen Macht abzugeben, im Gegenzug dafür könnten die Hochschulen und Universitäten dann Geld vom Bund erhalten – und die Länder finanziell entlasten. Ein guter Deal? Das erfahrt ihr bei uns, außerdem gibt’s alle übrigen Infos zum Kooperationsverbot und den Anliegen der Politikerinnen und Politiker der verschiedenen Parteien.

 

Argentinien hat gewählt – am Wochenende konnten die Bürgerinnen und Bürger ein neues Parlament bestimmen. Das Ergebnis ist eine krachende Niederlage für die Regierungschefin Christina Kirchner, ihre Partei verlor rund 20 Prozentpunkte im Vergleich zu den Wahlen von vor zwei Jahren. Wir fassen das Ergebnis zusammen, werfen einen Blick auf die politische Geschichte Argentiniens und was das Ergebnis jetzt letztlich für die Zukunft bewirken könnte.

 

Unser politur-Tipp diese Woche:

Jan Böhmermann hat eine neue Sendung – in Zukunft strahlt er seine neue Sendung donnerstags um 23 Uhr auf ZDFneo aus. Sie nennt sich: Neo Magazin. Den politur-Tipp könnt ihr hier noch einmal nachhören:

[podcast_display]