politur am donnerstag / 30. juni
 [ oben ]

politur am donnerstag / 30. juni

politur

 

 

 

 

Was für eine traurige, turbulente und diskussionsreiche Woche liegte da bitte hinter uns? Wir blicken heute in der politur darauf zurück.

SP-Wahlen

In der nächsten Woche wird an der Heinrich-Heine-Uni ein neues Studierendenparlament gewählt. Ab Montag, dem 4. Juli, kann an den Wahlurnen abgestimmt werden. Bevors losgeht, hat unser SP-Korrespondet Maximilian Rieger nochmal zusammengefasst, was genau bei den Wahlen nächste woche abgeht und zu beachten ist.

 

 

Brexit

Ganz Europa hat in den letzten Tagen über den Brexit und das Referendum diskutiert. Student Philipp von der Wippel studiert derzeit in Oxford und hat uns mal beschrieben, wie die Stimmung in Großbritannien gerade ist und welche Reaktionen er auf das Rederendum aufgeschnappt hat.

 

 

Tour de France in Düsseldorf

Die Tour de France geht 2017 durch Düsseldorf. Das steht fest. Die Finanzierung des Ganzen allerdings noch lange nicht. Redakteurin Lina Lux gibt einen Überblick zur aktuellen Lage.

 

 

Fracking-Gesetz

Eine weitere Frage beschäftigt derzeit die Politik: Fracking ja oder nein? Darüber sollen die Länder selber entscheiden, sagt der Bund. Welche Chancen Fracking in NRW hat, das weiß Redakteurin Laura Seithümmer.

 

 

Strafanzeige gegen Erdogan

Prominente, PoliterInnen und AktivIstinnen haben Strafanzeige gegen Erdogan gestellt – und zwar bei der Generalbundesanwaltschaft. Warum sie Erdogan anzeigen und welche Chancen eine solche Anzeige hätte, das fasst Lena Bauer für uns zusammen.