politur am donnerstag / 27. oktober
 [ on air ]

politur am donnerstag / 27. oktober

politurLetzte Schritte zu Wahlen in Amerika, neue Meldungen aus dem SP und Klagen gegen Studiengebühren. Die politur hatte heute wieder viel zu besprechen. Am Mikrofon war Tim Neumann

 

 

 

Die Themen:

 

  • Die US-Wahl – Der finale Countdown
  • Neues aus dem Studierendenparlament
  • Rien ne va plus – Klage gegen Studiengebühren in Leipzig
  • Neue Wege durch Düsseldorf – Der Nahverkehrsplan 2017

 

Die US-Wahl – Der finale Countdown

 

Interview von Dennis Rettberg mit Tobias Endler (Politikwissenschaftler Uni Heidelberg) | Thema: Die US-Wahl rückt immer näher. Aber wer hat jetzt das letzte Momentum? Wir haben die Fragen geklärt.

 

Die US-Wahl – Fragen über Fragen

 

Bericht: Cigdem Ünlü | Thema: Die US-Wahl ist strukturell gesehen komplett anders als bei uns organisiert. Es ist sogar schon mal vorgekommen, dass zwar prozentual mehr Leute für einen Kandidaten abgestimmt haben, trotzdem aber der andere Kandidat gewonnen hat. Wir haben uns deshalb mit dem Wahlsystem nochmal genauer auseinander gesetzt.

 

 

Neues aus dem Studierendenparlament der HHU

 

Bericht: Laura Seithümmer | Thema: Die SP-Wahl ist noch knapp einen Monat weg. Zeit fürs SP also nochmal die letzten dringendsten Fragen zu klären. Ob sie das getan haben, haben wir euch genannt.

 

 

Neue Wege für Düsseldorf

 

Bericht: Lena Bauer | Thema: Der Düsseldorfer ÖPNV ist im Umbruch und der ist noch lange nicht zu Ende. Der Nahverkehrswegeplan 2017 steht nämlich an. Wir haben geklärt was das ist.