politur am donnerstag / 22. august
 [ politur ]

politur am donnerstag / 22. august

Logo für die Politur

Heute um 18 Uhr auf der 97.1 oder im Live-Stream mit Paul.

 

Ägypten rutscht immer mehr in die internationale Isolation. In den vergangenen Tagen verhängte die EU ein Waffenembargo gegen den nordafrikanischen Staat. Immer heftiger und blutiger sind die Auseinandersetzungen zwischen den Anhängern des gestürzten Präsidenten Mursi und seinen Gegnern. Auch die Nachricht, dass der ehemalige Diktator Mubarak freigelassen werden soll, wird die Lage nicht beruhigen. Wir geben euch einen Überblick über die neusten Entwicklungen.

 

Demokratiedefizit, Bananenrepublik, Staatswillkür… die Kritik am Vorgehen der britischen Regierung war nicht gerade gering. Die britische Zeitung „Guardian“ hat sich durch die Enthüllung mit dem NSA-Whistelblower Snowden keine Freunde unter den Regierenden in London gemacht. Jetzt wurde die Redaktion stark unter Druck gesetzt. Eine Einschätzung der Vorfälle geben wir euch.

 

Politik hat im Fußball nichts verloren… oder doch? Gestern spielte der FC Schalke 04 um den Einzug in die Champions League-Gruppenphase. Das Ergebnis (1:1) wurde letztlich zur Nebensache, denn ein Polizeieinsatz im Block der Schalker wegen einer mazedonischen Fahne sorgt für ordentlich Kritik in den Medien und sogar bei den Verantwortlichen des Bundesligisten. Wir fassen die Ereignisse von gestern Abend für euch zusammen.

 

Griechenland braucht ein drittes Hilfspaket – das sagt zumindest der Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble. Das sorgt für Schlagzeilen und die Opposition nimmt im Wahlkampf diesen Ball natürlich gerne auf. Vor allem Horst Seehofer, der in seinem eigenen Bundesland Bayern auch noch einen zweiten Wahlkampf führt, wirkte etwas „ärgerlich“. Wir ordnen Schäubles Äußerung ein und wagen eine Prognose, ob sie sich im Wahlkampf auswirken wird.

 

Dazu gibt es natürlich das Neuste vom Campus und aus den Wissenschaften.

Unsere Themen im Überblick:

 

Angespannt – die Lage in Ägypten

Angeklagt – die britische Regierung und der „Guardian“

Angestoßen – der Wahlkampf und die Aussage Schäubles

Angelegt – die mazedonische Fahne im Schalker Fanblock