politur am donnerstag / 2. mai
 [ on air ]

politur am donnerstag / 2. mai

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Politurlogo-NEU.jpg

Am 26. Mai ist Europawahl. Aber wie geht das? Und wen kann ich wählen? Das sind Fragen, die die europäische Bevölkerung aktuell bewegen. Außerdem sind nach dem Anschlag auf eine Synagoge in Kalifornien die Antisemitismus-Diskussionen wieder hochgekocht und es gibt einen neuen Ernährungsplan, der für Körper und Umwelt gut sein soll – die politur mit Theresa Schültken.

How-to-vote: Europawahl

Beitrag: Paula Blaschke | Thema: Am 26. Mai wird gewählt. Aber wie genau funktioniert das bei der Europawahl? Wie viele Stimmen habe ich? Was für Bedingungen gibt es, um wählen zu dürfen?

Parteienvielfalt bei der Europawahl

Beitrag: Janik Happ | Thema: 20 neue Parteien stehen dieses Jahr zur Wahl für das Europarlament. Und ohne 5%-Hürde wie auf Bundesebene haben in Europa auch die „kleineren“ Parteien Chancen ins Parlament zu kommen.

Planetary Health Diet

Moderation: Theresa Schültken | Thema: Diät nicht nur für die eigene Figur sondern auch für die Umwelt? Das verspricht die Planetary Health Diet.

Antisemitismus im 21. Jahrhundert

Beitrag: Laura Seithümmer | Thema: Nach dem Anschlag auf eine Synagoge in Kalifornien am vergangenen Samstag ist das Thema Antisemitismus wieder überall zu hören – zu Recht wie es scheint. Die neuesten Statistiken sprechen alle von einem Anstieg antisemitischer Gewalttaten weltweit.