politur am donnerstag / 2. april
 [ politur ]

politur am donnerstag / 2. april

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image-1.png

In gut zwei Wochen sollen die Vorlesungen und Seminare starten – trotz der Corona-Pandemie und den zugehörigen Schutzmaßnahmen. Die Hochschulen rüsten sich für eine Vorlesungszeit. die sehr digital, aber vielleicht auch chaotisch werden könnte – diese und weitere Themen in der politur mit Tim Neumann.

Denkbar: eine Semester ohne Präsenveranstaltungen

Interview von Tim Neumann mit Prof. Edeltraud Vomberg (Präsidentin der Hochschule Düsseldorf) | Thema: Die Hochschule Düsseldorf bereitet sich verstärkt auf digitale Lehre im Sommersemester vor. Manche Herausforderungen werden wohl nicht bewältigt.

Festivalsommer!?

Bericht: Lena Harjes | Thema: Jedes Jahr feiern Studis beim SOmmerkult-Festival an der Heine-Uni. Dieses Jahr stehen solche Festivals allerdings auf der Kippe, im Moment sind alle Großveranstaltungen wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

Bundestag à la Corona

Bericht: Isabel Arbert | Thema: Die Ausbreitung des Coronavirus schränkt auch die Arbeit des Bundestags ein. Unter anderem gibt es jetzt eine neue Geschäftsordnung.

Hochschulen und die digitale Lehre…

Bericht: Theresa Schültken | Thema: Überall bereiten sich die Hochschulen auf die digitale Lehre vor. Viele E-Learning Angebote kommen allerdings ziemlich spät.

Auswirkungen des Epidemiegesetzentwurf auf die Hochschulen

Bericht: Paula Blaschke | Thema: Die NRW-Landesregierung hat einen Entwurf für ein Epidemiegesetz vorgelegt. Damit würde auch das Hochschulgesetz geändert werden.

die politur – donnerstags ab 18 Uhr!