politur am donnerstag / 19. januar
 [ zu hause ]

politur am donnerstag / 19. januar

Politurlogo NEU

 

 

Es gab Krawalle bei Info-Veranstaltungen an der Uni Magdeburg und Duisburg-Essen. Morgen wird Donald Trump vereinigt. Diese und weitere Themen –  die politur mit Tim Neumann.

 

 

 

Bombendrohung gegen Uni-Vortrag

 

Interview von Tim Neumann mit Marcus Lamprecht (AStA-Vorsitzender der Uni Duisburg-Essen) | Bericht: Unbekannte haben eine Info-Veranstaltung bedroht. Die Veranstaltung fand trotzdem statt.

 

 

Aus President-elect wird Mr. President

 

Bericht: Maximilian Rieger (live aus Washington) | Thema: Morgen wird Donald Trump als US-Präsident vereidigt, aber das gefällt nicht allen. Es gibt Proteste und auch einen Boykott von Abgeordneten.

 

 

Studentische Proteste gegen die AfD

 

Bericht: Laura Seithümmer | Thema: Gegen einen Vortrag von AfD-Landeschef André Poggenburg wurde zunächst friedlich demonstriert – die Veranstaltung wurde nach Rangeleien und Böllerwürfen abgebrochen.

 

 

Brexit – aber wie?

 

Bericht: Ann Kristin Reimers | Thema: Die britische Premierministerin hat erklärt, wie der Brexit ihrer Meinung nach aussehen soll. Die Europäische Union sieht das anders.

 

 

Verfassungswidrig, aber nicht verboten

 

Bericht: Cigdem Ünlü | Thema: Das Bundesverfassungsgericht hat sein Urteil über die NPD gesprochen: verfassungswidrig, aber nicht verboten. Das passt zusammen.

 

 

 

Die politur – immer donnerstags um 18 Uhr