politur am donnerstag / 18. juni
 [ politur ]

politur am donnerstag / 18. juni

politurIn der politur am heutigen Donnerstag gibt es brandheiße News von NRWs CDU-Chef Armin Laschet, der Uni-Klausuren aufgrund von Notizen benotet hat. Außerdem geht es um die Diskussion der Wiedereinführung von Studiengebühren. Am 18.00 Uhr begrüßt euch dazu Dennis auf der 97.1.

 

 

 

Die Themen:

 

Noten-Affäre um NRWs CDU-Chef Laschet geht weiter

 

Zentrum für politische Schönheit beerdigt Flüchtlinge (Interview)

 

Letzte Sitzung des SP-Parlaments der HHU vor der Wahl

 

Debatte um Wiedereinführung der Studiengebühren (Interview)

 

Jeb Bush der nächste US-Präsident?

 

 

Noten-Affäre: Auch die Notizen sind weg

Der CDU-Landeschef Armin Laschet hatte einen Lehrauftragt an der RWTH Aachen. Vor einigen Wochen ist er von seiner Tätigkeit als Dozent zurückgetreten – wegen der Notenvergabe bei einer Klausur. Auf dem Weg zum Prüfungsamt ist die Klausur verschwunden und Armin Laschet hatte die Benotung dann auf Basis seiner Notizen vorgenommen. Doch auch die sind nun nicht mehr da. Bei uns hört ihr den ganzen Hintergrund.

 

 

 

 

Interview: Zentrum für politische Schönheit beerdigt Flüchtlinge

Justus LenzIn Berlin macht das Zentrum für politische Schönheit auf die toten Flüchtlinge aufmerksam. Bei ihrer Kampagne „Die Toten kommen“ bringen sie die toten Körper der Flüchtlinge nach Deutschland und beerdigen sie. Am Sonntag protestieren sie mit einem „Marsch der Entschlossenen“ auch vor dem Kanzleramt. Im Interview erklärt Justus Lenz vom Zentrum für politische Schönheit die Hintergründe.

 

 

 

Interview: Kommen die Studiengebühren zurück?

In den vergangen Wochen flammte die Diskussion um Studiengebühren neu auf. Denn die Finanzierung der Universitäten in nächsten 10 Jahren ist ungeklärt. Bei uns äußert sich dazu Jens Stiegler vom Aktionsbündnis gegen Studiengebühren.

 

 

Jeb Bush – der dritte Bush-Präsident?

Jeb Bush könnte der nächste Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika werden. 2016 sind die nächsten Wahlen, doch schon jetzt hat er seine Kandidatur bekannt gegeben. Er war mehrere Jahre lang Gouverneur bringt gute Voraussetzungen für das Amt des Präsidenten mit. Unser exklusives Portrait bringt euch den aussichtsreichen Kandidaten näher.

 

 

 

Letzte Sitzung des SP-Parlaments vor der Wahl

Am Dienstag fand die letzte Sitzung des SP-Parlaments der HHU in dieser Legislaturperiode statt. Nach den heftigen Debatten und Handgreiflichkeiten der letzten Sitzungen, zeigten sich die Parlamentarier in dieser Woche versöhnlich. Die Raumproblematik war auch dieses Mal wieder Thema und wird wohl auch das nächste Studierendenparlament weiter beschäftigen.