politur am donnerstag / 17. juli
 [ on air ]

politur am donnerstag / 17. juli

Logo für die Politur

Heute um 18.00 Uhr auf der 97.1 oder im Live-Stream mit Paul.

 

Unsere Themen im Überblick – Wenn ihr direkt auf die einzelnen Überschriften klickt, könnt ihr den jeweiligen Beitrag noch einmal anhören und runterladen:

Aktuelle Entwicklungen im Nahost-Konflikt – wie wahrscheinlich ist ein Waffenstillstand?

Kommentar: Der Nahost-Konflikt in den Sozialen Netzwerken

Über ein Jahr NSU-Prozess – was hat sich getan?

Kommentar: Die Arbeit des Studierendenparlaments nach der Wahl 2014

Geschickter Schachzug: Merkel sammelt Sympathien bei der WM

Korruption in China – Berühmter Fernsehmoderator wird verhaftet

Wie aussagekräftig sind Hochschulrankings?

 

 

Nachrichten am 17. Juli 2014

Campusnachrichten am 17. Juli 2014

 

Aktuell haben wir leider ein kleines Problem mit dem Hochladen der Beiträge, wie ihr vielleicht in den letzten Wochen festgestellt habt. Wir versuchen das Problem so schnell es geht zu lösen. Sobald wir euch die Beiträge der heutigen und der letzten Sendungen online anbieten können, informieren wir euch natürlich…

 

Bei Anregungen, Anmerkungen, Lob und Kritik, schreibt uns eine E-Mail an politik[at]hochschulradio.de – wir freuen uns über eure Post!

Die letzte Ausgabe der politur und einige Beiträge zum Nachhören findet ihr übrigens hier: politur am donnerstag, 10. juli

 

Die Themen im Detail:

Besteht die Chance einer andauernden Waffenruhe im Nahost-Konflikt?

Die Lage im Nahostkonflitk bleibt weiterhin prekär. Nach einer gescheiterten Waffenruhe am Dienstag, hat die UNO für heute erneut eine mehrstündige Waffenruhe vermittelt. Unterdessen ist der Konflitk auch in Deutschland angekommen. In mehreren Städten hat es in den letzten Tagen Kundgebungen gegeben. Nicht alle verliefen friedlich. Mehr dazu erfahrt ihr heute in der politur.

 

Kommentar: Die Berichterstattung im Nahost-Konflikt

Der Konflikt im Nahen Osten ist neben aller Gewalt vor allem eines: ein Medienkrieg. Beide Seiten versuchen die internationalen Medien für sich zu gewinnen. Dabei spielt vor allem der Hamas die wenig kritische Social-Media-Gemeinde in die Karten. Tobias Fischer mit einem Kommentar zum Thema.

 

Über ein Jahr NSU-Prozess – was hat sich getan?

Der NSU-Prozess ist noch im vollen Gange. Eine weitere Störung steht seit gestern im Raum. Beate Zschäpe möchte ihren Pflichtverteidigern das Vertrauen entziehen. Die Chancen, dass dies klappt wir für Euch zusammengefasst.

 

 

Geschickter Schachzug: Merkel sammelt Sympathien bei der WM

Die Kanzlerin wird heute 60 Jahre alt und schenkt sich selbst ein Umfrageplus in Deutschland. Wie? Durch Kabinenfotos mit der deutschen Nationalelf und Selfies mit Özil. Die Kanzlerin als Fußball-Botschafterin. Wie sympathisch, wie volksnah – wie kalkuliert! Wir schauen uns Angies PR-Kampagne zur WM genauer an.

 

Korruption in China – berühmter Fernsehmoderator wird verhaftet

Es ist Freitagabend in China. Die Zuschauer warten auf die „Economic News“ mit dem Starmoderator Rui Chenggang. Doch dieser wird nicht erscheinen. Denn kurz vor Start der Sendung wird er verhaftet. Verdacht: Korruption. Während dieser Fall hierzulande eher unter dem Radar geflogen ist, wird darüber in China heiß diskutiert. Stimmen die Verdachte? Was steckt dahinter? Und was hat der chinesische Präsident Xi Jinping damit zu tun? All diese Fragen beantworten wir gleich in der letzten politur vor der Sommerpause.

 

Wie aussagekräftig sind Hochschulrankings?

Jeder Studierende kennt sie und sicher hat auch jeder während der Studienplatzwahl einen Blick darauf geworfen: die Hochschulrankings. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Ranglisten von Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien, die Studieninteressierten helfen sollen, den richtigen Studienplatz zu finden . Doch einige Erhebungsmethoden sind veraltet und müssen generalüberholt werden – daher steht die Aussagekraft dieser Rankings immer mehr in der Kritik.

Kommentar: Die Arbeit des Studierendenparlaments nach der Wahl 2014

+++nähere Informationen folgen+++

Dazu gibt es die neuesten Nachrichten des Tages und vom Campus…