politur am donnerstag / 16. april
 [ on air ]

politur am donnerstag / 16. april

politurUm 18:00 Uhr begrüßt euch Maximilian Rieger zur politur auf der [97.1] oder im Livestream unter anderem mit folgenden Themen:

 

Das Studierendenparlamet ohne Präsidium – Droht jetzt Stillstand?

 

(Alp-)Traumjob Pilot – Ein Pilot berichtet über Ausbildung und Arbeitsbedingungen

 

Von First Lady zur Präsidentin? – Hillary Clinton möchte 2016 für die Demokraten antreten

 

Führungsloses Studierenparlament? Der zurückgetretene SP-Präsident Sven Jürgensen im Live-Interview!

Es sind turbulente Wochen in der Düsseldorfer Hochschulpolitik. Erst tritt der stellvertretende Präsident des Studierendenparlaments zurück, dann verkündet auch der amtierende SP-Präsident Sven Jürgensen seinen Rücktritt. Ausgerechnet dann, wenn das SP dringend über das Semesterticket abstimmen muss, scheint dem SP also die Beschlussunfähigkeit zu drohen. Ob dem wirklich so ist, wie es im SP jetzt weiter geht und warum er von seinem Amt zurückgetreten ist, fragen wir Sven Jürgensen im Live-Interview!

 

 

Eine Frau als US-Präsidentin? Hillary Clinton verkündet Kandidatur für die Wahl 2016

Es war ein Paukenschlag, mit dem aber jeder gerechnet hatte. Hillary Clinton, die ehemalige First Lady und Außenministerin, hat verkündet, bei der kommenden US-Präsidentschaftswahl im Jahr 2016 für die Demokraten das Amt erobern zu wollen. Dennis Rettberg berichtet über die womöglich erste Frau, die US-Präsidentin werden könnte, und welche Hürden sie auf dem langen Weg ins Amt noch überwinden muss.

 

 

(Alp-)Traumberuf Pilot? Ein Interview mit dem Piloten Jan-Frederik Kulow über die Ausbildung und Arbeitsbedingungen von Piloten

Spätestens seit dem Absturz der Germanwings-Maschine über Frankreich ist die Diskussion über die Ausbildung und die Arbeitsbedingungen von Piloten wieder vollentbrannt. Was früher als Traumjob galt, scheint sich immer mehr in ein Hamsterrad über den Wolken zu entwickeln und seit der Katastrophe vor knapp einem Monat wird auch intensiv über die Ausbildung dabattiert: Werden die Piloten gründlich genug auf ihre Flugtauglichkeit überprüft? Wir sprechen mit einem, der selbst diese Ausbildung erlebt hat: Dem Piloten Jan-Frederic Kulow.

 

 

Kein Geld für Flüchtlinge? Der zweite NRW-Flüchtlingsgipfel bringt wenige neue Beschlüsse

Gestern (15.04.2015) gab den zweiten Flüchtlingsgipfel in Düsseldorf, auf dem rund 30 Akteure aus den Bereichen Politik, Kirchen, Kommunen und Wohlfahrtsverbänden darüber beraten haben, wie man mit der steigenden Zahl von Flüchtlingen in NRW umgehen soll. Eine Menge Expertise war also versammelt, die Ergebnisse werden von vielen Teilnehmern aber als „ernüchternt“ eingeschätzt. Wie die Landesregierung plant, die diversen Probleme zu lösen und was bereits getan wurde, erfahrt ihr von Marina Peters.

 

 

Bürger- statt Profijournalismus? Auf dem Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation haben Experten über dieses Thema diskutiert

Sterben die Tagesschau um 20:00 Uhr und die Tageszeitung am Frühstückstisch aus? Blogger, Journalisten und Medienwissenschaflter aus ganz Deutschland haben über diese Frage am vergangenen Freitag auf dem Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation diskutiert. Unser Reporter Alexander Werth hat sich unter die Experten gemischt und ihre Meinung zum Trend des „Bürgerjournalismus“ eingefangen.

 

 

politur-Tipp: „Eichwald MdB“ – Ein Interview mit Haupdarsteller Bernhard Schütz über die neue ZDF-Satire

„House of Cards“ war gestern, jetzt kommt „Eichwald MdB“. Als Abgeordneter im Deutschen Bundestag hat Hans-Josef Eichwald seinen Wählern irgendwann einmal versprochen, ihr Leben jeden Tag ein bisschen besser zu machen. Nach 20 Jahren im Bundestag ist er vor allem damit beschäftigt, die eigene Mittelmäßigkeit zu verwalten: gerade genug tun, um wiedergewählt zu werden. Als ihm dann ein junger Kollege das Amt streitig machen will („der ist sogar bei tumblr“), müssen die Ärmel hochgekrempelt werden. Sven Christian Schulz sprach mit Hauptdarsteller Bernard Schütz über den Politik-Wahnsinn in der Serie und der Realität. Serienstart ist heute Abend um 22.45 Uhr bei ZDFneo und ab dem 29. Mai um 23.00 Uhr im ZDF.