politur am donnerstag | 12. mai
 [ on air ]

politur am donnerstag | 12. mai

politurIn England werden Bürgermeister gewählt, in Düsseldorf treffen Kanzler und Rektorin der HHU auf Studierende und in Deutschland wird der Mutterschutz für Studierende eingeführt. Die Woche hat viele Ereignisse produziert. Die politur mit Ann-Christin Stosberg durchleuchtet sie für euch heute nochmal gründlich.

 

Die Themen

 

Neues Gesetz der Bundesregierung – Mutterschutz für Studentinnen

Londons neuer Bürgermeister – Welchen Einfluss hat das auf das EU-Referendum?

AStA Vollversammlung an der HHU

Legales Cannabis in Deutschland?

FloVloggt – Ein Youtuber dokumentiert die Situation von Flüchtenden

 

Neues Gesetz: Studentinnen bekommen Mutterschutz

 

Es gab ein langes hin und her und viele Diskussionen um die Einbindung des Mutterschutz für Studentinnen. Das ursprüngliche Gesetz ist nämlich schon jahrzehntealt, weswegen die Bundesregierung das Gesetz überarbeitet hat. Wir haben mit Mandy Gratz vom fzs (freier zusammenschluss von studentinnen) über das Thema gesprochen.

 

Londons neuer Bürgermeister: Sadiq Khan

 

Großbritannien hat gewählt. Bei den Kommunalwahlen in UK konnten die Bürger nicht nur über neue Bürgermeister abstimmen. Vielmehr galt die Wahl auch als eine Art Gradmesser für das Brexit-Referendum nächsten Monat. Auch bei der Bürgermeisterwahl in London war dieses Thema allumfassend. Am Ende konnte der Labourpolitiker Sadiq Khan aber die meisten Menschen von sich überzeugen. Dennis Rettberg fasst den Wahlkampf und dessen Ergebnis zusammen.

 

AStA Vollversammlung an der HHU

 

Rektorin Anja Steinbeck und Kanzler Dr. Martin Goch haben bei der Vollversammlung des AStA der Heinrich-Heine Universität heute Rede und Antworten gestanden. Studierende konnten beide heute mit Fragen zu verschiedensten Bereichen löchern. Zentrale Themen waren der Sparkurs der Universität und die Situation um die Studentischen und Wissenschaftlichen Hilfskräfte. Maximilian Rieger war vor Ort und hat mit Beteiligten gesprochen.

 

Teil I:

 

Teil II

 

Grünes Gras – Legalisierung von Cannabis in Deutschland?

 

Sollte man Cannabis in Deutschland legalisieren? Eine Frage, die momentan viele Geister scheidet. Schaut man nämlich auf das Ausland, dann sieht man dort viele Schritte Richtung Legalisierung. Am Samstag soll es in Düsseldorf deswegen sogar eine Veranstaltung für die Legalisierung von Cannabis geben. Phoebe Köster hat sich vorab über die Themenlage informiert

 

 

FloVloggt – Ein Youtubekanal über Flüchtende

 

Florian ist ein Youtuber. Aber nicht jemand, wie ihr vielleicht denkt, der sich über Beauty-Tipps oder Minecraft unterhält. Auf seinem Kanal FloVloggt will Florian Flüchtende in den Mittelpunkt stellen. Wie leben Flüchtende in Camps, aber auch in Deutschland? Andrea Santrau hat ihn getroffen.