politur am donnerstag / 12. februar
 [ on air ]

politur am donnerstag / 12. februar

politur

 

Heute mit Maximilian Rieger und folgenden Themen auf der [97.1] und im livestream!

 

 

Neuer Schwarzgeldskandal bei der Schweizer Großbank HSBC

Laut einer internationalen Recherchekoopeation sollen bei der Schweizer Großbank HSBC Schwarzgeldkonten in Milliardenhöhe liegen. Eigentümer sind bekannte und reiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Dabei gleicht der Fall selber einem filmreifen Krimi, denn erbeutet wurden die Daten von einem Mann namens Hervé Falciani, der für die Medien als Whistleblower ausgesagt hat. Dennis Rettberg erklärt, was Swiss Leaks im Konkreten ist, was mit dem Geld auf den Konten passieren könnte und warum die Personalie Hervé Falciani eigentlich
so wichtig für den Fall ist.

 

Angriffe auf Schulen nehmen weltweit zu

In vielen Ländern sind Schulen kein sicherer Ort mehr für Kinder. So heißt es in einem Bericht des UN-Menschenrechtsbüros in Genf, der am Montag. veröffentlicht wurde. Demnach gibt es in über 70 Ländern weltweit immer mehr Übergriffe und Angriffe auf Bildungseinrichtungen. Besonders betroffen davon sind Mädchen. Genaueres zur Situation und zum Bericht der UN erfahrt ihr von Anni Stosberg.

 

Kleiner Hoffnungsschimmer für die Ukraine

In der Ostukraine liefern sich die ukrainische Armee und Seperatisten seit Monaten heftige Kämpfe,  auch mehrere Waffenstillstandsabkommen konnten daran nichts ändern. Nun haben die Staatschef von Russland, Ukraine, Deutschland, Frankreich in Minsk einen neuen Versuch gestartet, die Krise diplomatisch beizulegen. Einen Durchbruch gab es bei der Marathon-Sitzung zwar nicht, aber zumindest sollen ab Sonntag die Waffen schweigen. Worauf sich die Verhandlungsführer genau geeinigt haben und welche Fragen noch offen bleiben, erfahrt ihr von Dennis Rettberg.

 

Bürgerschaftswahl in Hamburg

Im Rheinland wird gebützt, in Hamburg werden Kreuze gemacht. Am Sonntag findet die Bürgerschaftswahl in Hamburg statt. Interessant wird da vor allem sein, ob der amtierende Oberbürgermeister Olaf Scholz im Amt bleibt und welchen Koalitionspartner die SPD sich aussuchen wird. Die FDP will unbedingt im Parlament bleiben und die AfD will unbedingt rein. Eine Prognose zur Bürgerschaftswahl liefert euch Anni Stosberg.