politur am donnerstag / 12. dezember
 [ on air ]

politur am donnerstag / 12. dezember

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image-1.png

Stillstand in Frankreich. Reger Austausch zwischen Deutschland und Tschechien. Das und mehr in der politur mit Tim Neumann.

Rien ne va plus

Interview von Tim Neumann mit Sophie Schäffer (Politik-Studentin an der Universität Sciences Po in Paris) | Thema: Viele Französinnen und Franzosen gehen gegen die Reformpläne von Emmanuel Macron auf die Straße – dieser Konflikt könnte sich noch länger hinziehen.

Es geht ums Weltklima

Bericht: Maya Gadomski | Thema: Momentan findet in Madrid der Weltklimagipfel statt. Was ist da bisher schon passiert?

Für die deutsch-tschechischen Beziehungen

Bericht: Paula Blaschke | Thema: An der Karls-Universität in Prag feiert der Studiengang für deutsch-österreichische Beziehungen sein 25-jähriges Jubiläum. Seit Beginn gibt es einen Austausch zwischen der Karls-Universität und der Heine-Uni (Leitung in Düsseldorf: Prof. Dr. Beate Fieseler).

Von der Forschung in die Politik

Bericht: Tim Neumann | Thema: Professor Jens Südekum wird künftig das Bundeswirtschaftsministerium beraten. An der Heine-Uni ist er Professor für Internationale Volkswirtschaftslehre.

die politur – immer donnerstags ab 18 Uhr!