politur am donnerstag / 10. november
 [ on air ]

politur am donnerstag / 10. november

politurEs ist Tag 3 nach dem Votum der US-amerikanischen Bevölkerung. Donald J. Trump wird der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Wie haben die Menschen in Amerika die Wahl selber erlebt? Was erwartet uns? Und was sagen die Studierenden auf dem Campus dazu? Die Amerika-Wahl – eines DER Themen in der politur in dieser Woche. Heute mit Tim Neumann.

 

 

 

 

 

 

Die Themen

 

Orange Is The New Black – Was erwartet uns unter Präsident Trump?

In Medias Res – Wie haben die Amerikaner die Wahl verfolgt?

Stimmen vom Campus zur US-Wahl

Schmutziges Wasser in Deutschland

Politisches Schach in der Türkei

Die EU zum Anfassen in Düsseldorf

 

US Wahl #1 – Was erwartet uns unter Präsident Trump?

 

Bericht: Maximilian Rieger | Thema: Die USA haben gewählt. Aber was für Folgen hat das ganze? Und wie sieht das Stimmungsbild in Amerika 3 Tage später aus? Wir haben unseren Korrespondenten in Washington befragt.

 

 

US Wahl #2 – Eine Chronik des 8. November

 

Bericht: Maximilian Rieger | Thema: Die einen haben gefeiert, die anderen waren unter Schock. Am späten Dienstagabend haben in Amerika zwei politische Wellen aufeinander getroffen. Wie hat Amerika den Wahlabend verfolgt? Wir waren vor Ort.

 

 

US Wahl #3 – Die Stimmen vom Campus

 

Umfrage: Cigdem Ünlü | Thema: Es gibt viele Wahlen auf der Welt. Aber kaum eine hat so viel Einfluss auf die Welt wie die US-Wahl. Dementsprechend haben auch die Studierenden auf dem Heine-Campus eine Meinung zum neuen President-elect Trump.

 

 

Schmutziges Wasser in Deutschland

 

Bericht: Ann-Kristin Reimers | Thema: Wir baden oder duschen uns darin, wir trinken es, wir benötigen es zum Leben. Wasser ist das Elixier des Lebens. Problematisch wird es wenn es belastet wird. Und genau das ist anscheinend in Deutschland der Fall. Die EU hat nämlich Klage gegen Deutschland wegen der Grundwasserbelastung erhoben.

 

 

Politisches Schach in der Türkei

 

Interview von Tim Neumann mit Mahir Tokatli (Politikwissenschaftler Uni Bonn) | Thema: In der Türkei verschärfen sich die Situationen. Berichterstattende der regierungskritischen Zeitung Cumhuriyet werden verhaftet, dazu werden PolitikerInnen der kurdischen HDP-Partei ebenfalls unter Arrest gestellt. Warum passiert das? Was hat das für Konsequenzen?

 

 

Die EU zum Anfassen in Düsseldorf

 

Bericht: Phoebe Köster | Thema: Am Montag hat in Düsseldorf ein Bürgerforum der EU stattgefunden. Mitglieder des Europaparlamentes haben dort untereinander aber auch mit Bürgerinnen und Bürgern aus Düsseldorf diskutiert. Wir waren vor Ort.