politur am donnerstag / 1. oktober
 [ on air ]

politur am donnerstag / 1. oktober

Wir werfen einen Blick in die USA zum Supreme Court. Außerdem: Die EU hat zum ersten Mal einen Bericht zu Verstößen gegen die Rechtsstaatlichkeit innerhalb der EU veröffentlicht. Unter anderem darum geht es in der politur mit Theresa Schültken.

Was ist eigentlich der Supreme Court?

Moderation: Theresa Schültken | Thema: Vor gut zwei Wochen ist die demokratische Richterin Ruth Bader Ginsburgh gestorben. US-Präsident Trump möchte ihren Sitz jetzt noch vor der Präsidentschaftswahl mit einer sehr konservativen Kandidatin nachbesetzen.

Verstöße gegen die Rechtsstaatlichkeit in der EU

Bericht: Janik Happ | Thema: Die EU hat zum ersten Mal einen Bericht zu Verstößen gegen die Rechtsstaatlichkeit innerhalb der EU veröffentlicht. Der soll als Grundlage für Sanktionierungen dienen.

Gedenkstätten digital

Bericht: Lisanne Müller | Thema: Um auch während der Corona-Pandemie das Gedenken an die Zeit des Nationalsozialismus aufrecht zu erhalten, gibt es seit kurzem eine digitale Ausstellung für NRWs Gedenkstätten. Mit dabei ist auch die Hochschule Düsseldorf mit dem Alten Schlachthof.

die politur – donnerstags ab 18 Uhr!