kulturkompass spezial im september
 [ kulturkompass ]

kulturkompass spezial im september

Wir sind wieder live, wir sind wieder Kultur und wir drehen unsern Kompass für den September!

 

Denn auch diesen Monat ist wieder einiges los in Düsseldorf und Umgebung, also seid dabei, beim Kulturkompass Spezial im September.

 

Jeden ersten Dienstag im Monat um 19 Uhr erfahrt Ihr in einer Stunde Kultur pur, was der Monat so alles drauf hat.

 

Bleiben wir zunächst in Düsseldorf. Hier wird es diesen Monat nämlich urban.

40 Grad – Urban Art lautet das erste Streetart Festival in Düsseldorf. Die Landeshauptstadt wird vollkommen umgestaltet. Von Rath bis Benrath werden Häuserwände in einzigartige Kunstwerke verwandelt und das von lokalen und internationalen Künstlern. Aber das ist längst nicht alles. Jeder kann aktiv am Festival teilhaben. Ihr wolltet schon immer mal eine Spraydose in der Hand halten und euer Graffititalent hervorlocken? Dann nehmt an den zahlreichen Workshops und öffentlichen Projekten teil. Urban Art ist längst keine Undergroundbewegung mehr. Überall auf der Welt finden riesige Ausstellungen statt und unser Alltag ist voll davon. Jetzt erreicht die Streetart auch Düsseldorf und vom 6. bis 22. September könnt Ihr dabei sein!

 

Mehr Infos findet Ihr hier

40 Grad – Urban Art

 

Dann blicken wir mal rüber nach Kölle. Dort haben unsere Kommilitonen der Kunsthochschule Köln ein eigenes Festival zu bieten. Das Frischzelle-Festival 2013. Dort zeigen die Künstler drei Tage lang intermediale Performances. Musik und visuelle Effekte werden hier zusammengestreut und bilden ein spannendes Erlebnis für die Sinne. Das Festival geht vom 28. bis 30. September und versüßt Eure Abendstunden immer ab 20:30 Uhr.

 

Das Programm gibt’s hier

Frischezelle-Festival Köln

 

Und last but not least geht’s noch ein Stück weiter weg, nämlich ins Ruhrgebiet, zur Ruhrtriennale 2013. Jedes Jahr aufs neue kommen dort einzigartige Künstler zu einzigartigen Orten und begeistern tausende von Menschen. Kein Wunder, dass dieses Spektakel mal über einen ganzen Monat läuft. Seit dem 23. August lebt die Kultur im Ruhrgebiet wieder auf und bleibt dort noch bis zum 6. Oktober. Also noch genug Zeit sich ins Getümmel zu werfen. Dieses Jahr auch mit vielen außergewöhnlichen Mitmachaktionen.

 

Alles Infos findet Ihr hier

Ruhrtriennale 2013