kulturkompass SPEZIAL im mai
 [ kulturkompass ]

kulturkompass SPEZIAL im mai

Der Sommer zieht ein und bringt eine spannende Kulturwelle in die Stadt.

 

Von 19 bis 20 Uhr haben wir die Crème de la Crème für euch im Voraus erkundet. Wir wissen, was das Blut in den Adern nicht gefrieren lässt, sondern anheizt. Das Sommerblut Festival in Köln geht in die nächste Runde. Außerdem rüstet sich Düsseldorf in Sachen Jazz und es gibt allerhand spannende Premieren.

 

Eine ganze Stunde hört ihr die Kultur – Mailights auf der [97.1]. Einschalten lohnt sich…

 

Im Mittelpunkt: Das Sommerblut Festival

 

Zum 11. Mal öffnen 40 Kölner Veranstalter ihre Pforten für das Kulturfestival der besonderen Art. Dieses Jahr zum Thema „Flucht“. 500 Künstler aus den unterschiedlichsten Genres, ob Theater, Tanz, Literatur oder Film, nehmen teil und werden multipolar. Was das genau heißt und welche Highlights euch vom 09. bis zum 26. Mai in Köln erwarten, das hat uns Leiter Rolf Emmerich verraten.

 

Alles Infos sowie das Programm findet ihr hier:

http://sommerblut.de/

 

Auf der Straße:  Düsseldorfer Jazz Rally

 

Es ist Deutschlands größtes Jazz Festival und findet dieses Jahr zum 21. Mal statt. Somit ist das Festival überall auf der Welt jetzt offiziell erwachsen und das muss natürlich gefeiert werden. Neben zahlreichen Kneipen und Discos, die sich von einer ganz einzigartigen Seite zeigen, fährt das Festival auch mit einigen Konzerten auf. Ein Höhepunkt am 17. Mai ist Sänger Xavier Naidoo mit Quartett am airberlin Hanger 8.  Mehr sei noch nicht verraten. Was vom 16. bis 19. Mai genau in die Stadt groovt, erfahrt ihr heute um 19 Uhr live.

 

Alles Infos sowie das Programm findet ihr hier:

http://www.duesseldorfer-jazzrally.de/

 

Im Gespräch: Made in Düsseldorf

 

Und noch ein Wiederholungstäter kehrt Ende Mai ein. Made in Düsseldorf ist zurück. Vom 30. Mai bis 01. Juni zeigen rund 200 Theaterlustige und Spielwütige ihre Performances am Forum Freien Theater sowie im Theatermuseum Düsseldorf. Darunter fallen alteingesessene Künstler, Stars, aber auch Newcomer. Aber alle haben eins gemeinsam: Ihre Arbeit stammt aus Düsseldorf! Veranstalterin Julia Lorenz wird live bei uns zu Gast sein und hat die Hintergründe sowie Programmhighlights im Gepäck.

 

Für mehr Infos sowie das Programm – einmal klicken:

http://www.forum-freies-theater.de/05/madeindusseldorf.html