kulturkompass spezial im juli
 [ kulturkompass ]

kulturkompass spezial im juli

 

 

Der Kulturkompass im Juli hat sich wieder gedreht und in alle Richtungen ausgeschlagen.

 

 

 

 

 

Zum Beispiel ins tanzhaus NRW.

Dort findet vom 04. bis 07. Juli das Hip Hop Ladies Attack Festival statt.

Vier Tage lang könnt ihr Performances, Battles und großes Shows genießen. Und wenn ihr selber mal das Tanzbein schwingen wollt, dann habt ihr die Möglichkeit an dem Choreographie-Workshop: Urban – Break – Contemporary teilzunehmen. Dort lernt ihr die heißesten Hip Hop- und Streetdance-Schritte sowie erste Versuche im Breakdance.

 

Alle Infos zum Programm, dem Workshop und Tickets gibt’s hier:

Hip Hop Ladies‘ Attack

 

Außerdem steht noch eine große Feier in Düsseldorf an.

Das Museum Kunstpalast wird 100 Jahre!

Na, wenn das kein Grund zum Korkenknallen ist. Am Samstag 06. Juli könnt ihr ab 15 Uhr mitfeiern und euch die neusten Ausstellungen anschauen – vielleicht ja auch die Lieblingsausstellung von Dieter Nuhr?! Wir haben uns mit Projektleiterin Hayat Dorothea Wiersch getroffen und sie hat uns einige Highlights über den Kunstpalast verraten.

 

Mehr Infos zur 100 Jahr Feier, dem Programm und Ausstellungen findet ihr hier:

100 Jahre Museum Kunstpalast

 

Aber unser Kompass zeigt nicht nur nach Düsseldorf, sondern auch ganz objektiv nach Köln. Dort erhält nämlich der Sommer Einzug mit dem „Sommer Köln 2013“

dem Open Air Theaterspektakel. Vom 19. Juli bis zum 12. August werden rund 40 verschiedene Performances an ganz unterschiedlichen Orten in Köln gezeigt.

Von Poetry Slams, Zirkusvorstellungen, bis zu Film-Quiz-Shows ist alles dabei.

Ein Highlight gibt es gleich zum Auftakt: Das belgische Theater Tol inszeniert das Stück „Luce“ in luftiger Höhe im Mediapark. Und das beste – der Eintritt ist immer frei.

Man könnte fast sagen, es ist ein spezielles Fest von Straßenkunst – jeder kann kommen und gehen und sehen wann und wo man will.

 

Das komplette Programm und alle Veranstaltungsorte gibt es hier:

Sommer Köln 2013