kulturkompass spezial im februar
 [ kulturkompass ]

kulturkompass spezial im februar

kulturkompass

Helau! Die Karnevalszeit ist angebrochen und nächste Woche geht es in Düsseldorf so richtig los. Wir haben für euch aber viele Tipps, die absolut nichts mit Karneval und Jecken zu tun haben. Im kulturkompass spezial mit Nadja sprechen wir von 19 bis 20 Uhr über diese Themen:

 

Die Ausstellung „Kreuzpositionen“ widmet sich ganz dem Thema Kreuze und ihrer künstlerischen Deutung. Seit letzten Mittwoch läuft die Ausstellung im Weltkunstzimmer, am Sonntag gab es dann einen Künstlertalk, bei dem auch über die Wirkung in der Gesellschaft gesprochen wurde.

 

Am Wochenende war es voll in Düsseldorf, denn das jährliche Photo Weekend stand an. 44 Museen und Galerien hatten sich daran beteiligt. Zu sehen gab es viele Ausstellungen, aber auch Filme und Vorträge. Unsere Reporterin Charlotte war dabei und berichtet.

 

Schottische Musik kommt nicht nur aus dem Dudelsack. Davon könnt ihr euch am Samstag in der Tonhalle selbst überzeugen, wenn das Uniorchester unter dem Motto „Magic Scotland“ spielt. Sven war vorab bei den Proben und gibt euch einen musikalischen Vorgeschmack.

 

Seit letzter Woche läuft der Film „Birdman“ in den Kinos. Er gilt als heißer Oscarfavorit, denn er ist neun mal nominiert. Ob es sich lohnt, ins Kino zu gehen, verrät euch Alex.