kulturkompass am dienstag
 [ zu hause ]

kulturkompass am dienstag

kulturkompass

Ein letztes Mal hört ihr heute den kulturkompass mit Nadja bei hochschulradio. Danach geht es erst mal in Sommerpause. Zum Abschluss sprechen wir ab 19 Uhr über diese Themen:

 

Kulturgutschutzgesetz – ein langes, sperriges Wort. Ein Gesetz, das Folgen hat. Auch wenn die Änderungen des bisherigen Gesetzes noch nicht durchgewinkt wurden, merken die Museen schon jetzt die Auswirkungen. Am Montag hat Georg Baselitz seine Dauerleihgaben aus München, Dresden und Chemnitz zurückgefordert. Warum er das getan hat? Wir klären euch auf.

 

“Ich bin ‘ne Bitch”, “Ich hasse dich” oder “Deutsche Schwänze” sind nur einige der Songs von Lady Bitch Ray. Doch hinter der kernigen Fassade steckt eine promovierte Sprachwissenschaftlerin. Claudio hat sie zum Interview getroffen und mit ihr über die deutsche Hip-Hop-Szene, Feminismus und ihre Zukunft als Dr. Bitch Ray gesprochen.

Das ausführliche Interview gibt es hier in kleinen Häppchen zum Nachhören:

 

Graffiti-Contest, StreetArt-Workshop und Hip-Hop könnt ihr am Samstag beim Sommerfest im zakk erleben. Die Künstler Robert und Dion von Turbo Urban haben bei uns vorbeigeschaut und mit Nadja ausführlich über das Programm gesprochen.

 

Außerdem gibt es heute einen weiteren Text aus unserer Nocthene-Reihe. Student Jonas präsentiert “Der Triumph”.

 

Was sonst noch in der Kulturszene los ist und was ihr in den nächsten Tagen unternehmen könnt, erfahrt ihr bis 20 Uhr auf der [97.1]!